Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.11.2023 | 15:48 | Rhythmus der Tiere 

LBV: Warmer Herbst verwirrt Tierwelt

Hilpoltstein - Der milde Herbst bringt nach Angaben des Naturschutzverbands LBV den Rhythmus der Tiere durcheinander.

Warmer Herbst
(c) proplanta
Viele Zugvögel seien noch nicht auf dem Weg in den Süden, teilte die LBV-Biologin Angelika Nelson am Mittwoch in Hilpoltstein mit. Winterschläfer wie Igel und Fledermaus seien außerdem noch auf Nahrungssuche unterwegs. Doch das könne Folgen für das ganze Ökosystem haben. Deshalb fordert der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV) mehr Anstrengungen für den Klimaschutz.

Wegen der milderen Temperaturen könnten Kurzstreckenzieher wie Star, Zilpzalp und Mönchsgrasmücke länger in Bayern bleiben, früher aus den Winterquartieren zurückkehren oder sogar gleich hier überwintern.

Dadurch könnten sie sich im Frühjahr die besten Nistplätze sichern, zum Nachteil von Langenstreckenziehern wie Kuckuck oder Gartenrotschwanz, erläuterte Nelson. Vögel wie Blau- und Kohlmeise, die schon immer in Bayern überwintern, müssten sich in der kalten Jahreszeit außerdem das wenige Futter mit anderen Arten teilen.

«Über Jahre eingespielte Beziehungen zwischen verschiedenen Lebewesen geraten aus dem Takt», sagte Nelson. Für Igel könne es jetzt zum Beispiel noch zu warm für den Winterschlaf sein. Weil sich Insekten, Spinnen und Würmer aber bereits an geschützten Orten versteckten, hätten es Igel schwerer, sich Fettreserven für den Winter anzufressen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Biene, Hase und Regenwurm im Hochwasser

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger