Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.11.2013 | 18:31 | Weltklimakonferenz 2013 

Leichter Hoffnungs-Schimmer beim Klimaschutzindex

Warschau - Ein neuer Rekordausstoß von Kohlendioxid, aber auch Hoffnung auf ein Umsteuern zugunsten des Klimas - das ist die Bilanz des aktuellen Klimaschutzindexes der Organisation Germanwatch.

Klimaschutzindex 2013
(c) Vitaly Krivosheev - fotolia.com
So habe China, das weltweit das meiste Kohlendioxid verbreite, den Anstieg seiner Schadstoffemissionen im Vergleich zum Vorjahr verringert, sagte Germanwatch-Geschäftsführer Christoph Bals am Montag auf der UN-Klimakonferenz in Warschau.

Die politische Debatte um die Verwendung von Kohle angesichts des schweren Smog-Problems in den chinesischen Großstädten gebe Hoffnung auf ein Umdenken. Zudem sei in einer Reihe anderer Staaten seit 2010 keine Emissionssteigerung verzeichnet worden.

Von Entwarnung kann allerdings keine Rede sein: «Wir brauchen Umkehr in der Energie- und Klimapolitik der Schlüsselländer, um einen gefährlichen Klimawandel zu verhindern», heißt es in der Germanwatch-Studie.

Deutschlands Position auf dem Klimaschutzindex sank von Platz acht auf Platz 19. Daran sei vor allem die Blockadepolitik Deutschlands beim Thema Emissionshandel und Autoabgasen schuld, sagte Wendel Trio vom Klimanetzwerk Europa.

Polen befindet sich auf dem Index nur einen Platz vor China auf Rang 45. Der Gastgeber der Klimakonferenz verzeichnet bei seinem CO2-Ausstoß wie auch bei der Verwendung erneuerbarer Energien das schlechteste Ergebnis aller EU-Staaten.

Die EU insgesamt habe ihre Vorreiterrolle beim Klimaschutz aufgegeben, heißt es. Im Bereich Energieeffizienz allerdings sind die europäischen Staaten, ergänzt um Neuseeland, in der Spitzengruppe fast unter sich. Dänemark, Großbritannien und Portugal nahmen die Spitzenplätze des Klimaschutzindex ein. Das Beispiel Portugals zeige, dass es möglich sei, die Wirtschaftskrise und die Klimakrise gleichzeitig in Angriff zu nehmen, sagte Trio. In der Klimapolitik ständen die EU-Staaten derzeit aber still.

Kein einziges Land erreichte die Wertung «sehr gut». China und Russland, aber auch Kanada gehören danach weiterhin zu den großen Klimasündern. Auch Luxemburg, Saudi-Arabien und die USA müssten noch weitaus größere Fortschritte erzielen, um ihre schwache Klimaschutzleistung zu verbessern, hieß es. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wetterextreme: Wie werden wir zukünftig mit Wasser umgehen?

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Klimagipfel-Gastgeber Aserbaidschan will laut NGO mehr Gas fördern

 Hochwasser wird mit dem Klimawandel immer häufiger

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger