Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.12.2010 | 19:12 | Eisige Kälte 

Minus 20 Grad bedeuten Todesgefahr für Obdachlose

Berlin - Die Prognose des Deutschen Wetterdienstes für die Nacht zum Mittwoch bedeutet für Obdachlose potenziell Lebensgefahr:

Kälte
«Die Temperatur geht auf Werte zwischen -1 Grad im Westen und -20 Grad im Osten zurück, örtlich wird es sogar noch kälter.» Zum Vergleich: Eine Gefriertruhe erreicht minus 18 Grad Celsius. Auch angesichts dieser Vorhersage bereiten sich Helfer vor, den Betroffenen bei klirrender Kälte zur Seite zu stehen. Im vergangenen Winter gab es bundesweit 17 Kältetote.

Kommunen und Bürger achten nach Ansicht eines Experten in diesem Winter verstärkt auf Obdachlose. «Die Leute sind sensibilisiert», erklärte der Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V., Thomas Specht, in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. «Viele sehen stärker hin und verständigen Hilfsorganisationen oder Polizei, wenn sie jemanden draußen liegen sehen.» Oft wehrten sich die Obdachlosen allerdings, mit in Unterkünfte zu kommen, weil sie schlechte Erfahrungen damit gemacht hätten.

In den kommenden sehr kalten Nächten sei es besonders wichtig, an die zu denken, die draußen übernachten, sagte Specht: «Einrichtungen sollten auch tagsüber geöffnet sein, U-Bahn-Stationen nachts offen gelassen werden, um Wohnungslosen Unterschlupf zu bieten.» So könnten Obdachlose vor dem möglichen Kältetod bewahrt werden.

Der bedroht auch in Belgien die Menschen ohne Wohnung. Nach Medienberichten gab es in diesem Winter allein in Brüssel mehrere Tote, vor allem in Einrichtungen der Metro. Angesichts des harten Winters reagieren die Behörden. Die Regionalregierung Brüssels stellte Mitte Dezember 150.000 Euro für die Unterbringung von Obdachlosen und Flüchtlingen aus anderen Ländern zusätzlich bereit, der Gesamtbetrag beläuft sich jetzt auf 600.000 Euro. Es können jetzt bis zu 5.00 Personen untergebracht werden, mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr.

In Polen sind in diesem Winter bis zum 26. Dezember bereits 127 Menschen erfroren. In Ungarn zählte die Nachrichtenagentur MTI allein im Dezember mehr als 20 Kältetote, darunter zwei Obdachlose. Acht Menschen erfroren in ihren ungeheizten Wohnungen. In Rumänien meldeten die Medien in diesem Dezember ganze 6 Kältetote - darunter ein Obdachloser und zwei alte Leute in ungeheizten Wohnungen.

Riesiges Glück hatte am frühen Dienstagmorgen hingegen ein 24 Jahre alter Niederländer. Nach einem Kneipenbesuch und einer Odyssee durch den tief verschneiten Winterwald im Sauerland wurde er mit Unterkühlungen in Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei in Meschede mit. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 4,7 Millionen Herdentiere sterben im Extremwinter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken