Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.07.2010 | 18:10 | Gluthitze erwartet 

Neue Hitzewelle mit Temperatursprung auf 37 Grad

Offenbach - Auf Deutschland kommt die zweite große Hitzewelle dieses Sommers zu.

Hitzewelle
«Es wird noch schlimmer, denn es dauert länger», sagte Meteorologe Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Mittwoch. Nach einer kurzen Erfrischung schießen die Temperaturen bis zum Wochenende wieder auf 37 Grad hoch. Das bedeute einen Temperatursprung um fast 40 Grad innerhalb von drei Tagen, sagte Friedrich.

Vor Sonnenaufgang am Mittwoch herrschten nach Angaben des DWD noch vielerorts einstellige Temperaturen, vereinzelt wurde Bodenfrost nur knapp verpasst. Zwei Grad plus fünf Zentimeter über dem Boden meldeten die Wetterstationen in Worpswede-Hüttenbusch nordöstlich von Bremen und Clausthal-Zellerfeld im Harz, auf dem Brocken im Harz sogar null Grad. 


Ende der Hitze nicht in Sicht

«Von solch erfrischenden Temperaturen müssen wir uns schnell und wohl nachhaltig verabschieden», sagte Friedrich. Stattdessen gibt es wie in der vergangenen Woche wieder Tropennächte. So werden Nächte genannt, in denen die Temperatur nicht unter 20 Grad sinkt.

Mit den Temperaturen geht es jeden Tag nach oben. Hoch «Zadok», das am Mittwoch direkt über Deutschland lag, zieht bis zum Wochenende ins östliche Mitteleuropa. Fast ungestörter Sonnenschein heizt die Luft am Donnerstag entlang von Rhein, Main, Mosel und Neckar auf bis zu 34 Grad auf, am Freitag wird es noch etwas heißer.

Gluthitze bis zu 37 Grad am Nachmittag gibt es am Wochenende. Gleichzeitig wird die Luft vor allem im Westen und Südwesten feuchter, so dass die gefühlten Temperaturen dort schon fast unerträgliche Werte bis 40 Grad erreichen.


Auch die Gewittergefahr steigt

Zwei Zufluchtsorte empfahl Meteorologe Friedrich Hitzegeplagten: Auf der Nordseeinsel Helgoland im Nordwesten werde es auch am Wochenende nicht wärmer als 24 Grad. Und auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze in den Alpen, seien bei 15 Grad plus Schneeballschlachten möglich. Am Mittwochmorgen sei dort eine Schneehöhe von 1,55 Metern gemeldet worden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wegen Waldbrandgefahr - Beobachtungsflüge in Niederbayern

 Hitzebelastung am Arbeitsplatz nicht zu unterschätzen

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Hitzebelastung im Job - Unterschätztes Gesundheitsrisiko?

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger