Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2009 | 20:43 | Radnetz-Spinne  

Neue Riesenspinne auf Madagaskar entdeckt

Johannesburg/San Francisco - Auf der vor Afrika gelegenen Tropeninsel Madagaskar haben Forscher die bislang größte Radnetz-Spinne der Welt entdeckt.

Riesenspinnennetz
(c) proplanta
Allerdings erreicht nur das Weibchen der Art Nephila komaci eine XXL-Größe, wie die Wissenschaftler im Fachjournal «PLoS ONE» (online veröffentlicht) berichten. Die Beinlänge der weiblichen Spinne misst bis zu zwölf Zentimeter, bei einer Körperlänge von knapp vier Zentimetern. Die Tiere spinnen kräftige Netze, die oft einen Radius von mehr als einem Meter haben.

Die Männchen seien dagegen fünfmal kleiner, erläutert Matjaz Kuntner von der Slowenischen Akademie der Wissenschaften in Ljubljana. Gemeinsam mit seinem US-Kollegen Jonathan Coddington - einem Spinnenexperten des Smithsonian-Naturkundemuseums in Washington - erforschte er die Entwicklung der auch in Afrika verbreiteten Spinnenart. Kuntner war im Jahr 2000 in einem Museum in Südafrikas Hauptstadt Pretoria auf ein Exemplar dieser Spinne gestoßen, das nicht den bisher beschriebenen Arten entsprach.

Nachdem die Suche nach dieser Spinne bei mehrere Expeditionen erfolglos verlief, galt sie als ausgestorben. Unter 2.500 Exponaten in 37 Museen gab es keine weitere derartige Spinne. Als jedoch 2003 ein auf Madagaskar gefundenes zweites Exemplar in Wiens Naturhistorischem Museum auftauchte, wurde Kuntner hellhörig.

Ein Kollege von ihm entdeckte dann im Tembe-Park - in dem Madagaskar gegenüberliegenden südafrikanisch-mosambikanischen Grenzgebiet - ein Männchen und zwei Weibchen der neuen Spinnenart. Damit war klar, dass die Spinne in der Tat einer neu entdeckten Spezies angehörte. Kuntner benannte sie nach seinem befreundeten Kollegen Andrej Komac, der zur Zeit der Entdeckung bei einem Unfall ums Leben gekommen war. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken