Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.01.2011 | 15:12 | Wetteraussichten 

Österreich: Auf Tauwetter folgt Neuschnee

Wien - „Den Veranstaltern der 71. Hahnenkammrennen bleibt heuer nichts erspart“, berichtet Manfred Bauer, Meteorologe an der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) in Innsbruck.

Wetter ÖSterreich
(c) proplanta
Nach tagelangem Tauwetter folgt ab Mitte der Woche Neuschnee und fürs Wochenende sieht es derzeit nach Sonnenschein und Kälte aus.


11°C am Wochenende

Bis zu 11 °C hatte es am Wochenende am Start der Streif in knapp über 1.600m Seehöhe. Im Tal selbst war es mit maximal 9 °C nur unwesentlich kälter. Im Gegensatz zu den Vortagen blieb es aber am Wochenende trocken. „Während hohe Luftfeuchtigkeit zu einer rapiden Schneeschmelze führt, kann sich der Schnee bei trockener Luft länger konservieren“, erklärt Manfred Bauer, ZAMG Meteorologe in Innsbruck. Seit Jahren fungiert die ZAMG als Partner der Hahnenkammrennen auf der Streif und in Jahren wie diesen ist eine exakte Wettervorhersage extrem wichtig. Die Mitarbeiter der ZAMG in Innsbruck erarbeiten seit Tagen genaue Temperaturvorhersagen und Neuschneeprognosen für die Rennwoche und stehen regelmäßig in telefonischem Kontakt mit den Veranstaltern der Hahnenkammrennen.


Ab Mittwoch gibt es Neuschnee

Kaum ist das erste Wetterproblem (Tauwetter) überstanden, bahnt sich schon die nächste wettertechnische Herausforderung für die Veranstalter der Hahnenkammrennen an. Ab Mittwoch muss man in Kitzbühel mit Schneefall rechnen. „Bis Donnerstagabend erwarten wir uns im Tal 5 bis 15, vielleicht sogar 20cm Neuschnee, am Berg dürfte es noch etwas mehr sein“, prognostiziert Manfred Bauer. Optisch sei dies natürlich ein schöner Anblick, der Neuschnee müsse aber von den Arbeitsteams aus der Piste gerutscht werden. Somit scheinen Überstunden bei der Pistenpräparierung fix zu sein. Dies sollte aber nicht um sonst sein, denn in den Schneefallpausen stehen die Chancen auf ein Abfahrtstraining laut Bauer nicht schlecht.

Im wahrsten Sinn des Wortes einen Lichtblick sieht Bauer dann aber fürs Wochenende: „Am Freitag dürfte es zwar noch dicht bewölkt sein und zeitweise leicht schneien, Samstag und Sonntag zeigen die aktuellen Wettermodelle aber sonniges Wetter.“ Eines haben die Kitzbühler Dienstagabend aber endgültig überstanden: das massive Tauwetter.

Allen Schifans bietet die ZAMG ab Montagnachmittag auf ihrer Homepage unter www.zamg.ac.at täglich aktualisierte Wetterprognosen für die Rennen in Kitzbühel. (zamg)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 26.04.2024

 Agrarwetter: Der Frühling legt den Turbo ein

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

 Agrarwetter: Zweigeteiltes Wetter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken