Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.10.2010 | 07:46 | Oktoberwetter 2010 

Oktober kälter als in den Vorjahren?

Offenbach - Die Temperaturen im Oktober liegen laut dem DWD deutschlandweit rund ein Grad unter dem Klimamittel der vergangenen Jahre.

Laub
Das ist eine deutliche Abweichung. Nachts wird es schon recht kalt und die Tage werden immer kürzer. Die Sonne kann die tiefen Temperaturen tagsüber nicht mehr ausgleichen. Lange Phasen mit kalter Luft aus den polaren Breiten haben in den letzten Tagen für zusätzliche Abkühlung gesorgt. Aber neben der Kälte war es im Oktober bisher überdurchschnittlich sonnig und trocken.


Gab es im Oktober schon häufig Bodenfrost?

Gerade wenn nachts keine schützende Wolkendecke am Himmel ist - und das war zuletzt oft der Fall - gehen die Temperaturen deutlich nach unten. Dann kommt es zu Luft- und Boden-Frost. Frostempfindliche Pflanzen sollten jetzt nicht mehr draußen sein. Außerdem empfehle ich, spätestens mit der Zeitumstellung am Sonntag Winterreifen aufzuziehen. Gerade wenn sich im Laufe der Nacht auf den Straßen Reif absetzt und gefriert, besteht extreme Rutschgefahr.


Ist bisher deutschlandweit mehr Schnee gefallen als sonst?

Da und dort gab es schon den ersten Schnee der Saison. Die dickste Schneeschicht wurde im Oktober in Mittenwald in Bayern gemessen. Hier waren es am 21. immerhin schon 19 Zentimeter. In den Alpen liegt natürlich noch mehr Schnee - auf der Zugspitze sind es derzeit 1,25 Meter. Aber das ist eigentlich ganz normal. In Lagen oberhalb 800 Metern setzt der erste Schneefall bei uns häufig im Laufe des Oktobers ein. In den Niederungen ist es oft erst Mitte November soweit, bis sich dort gebietsweise eine erste geschlossene Schneedecke zeigt. Aber wie immer beim Wetter gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

 Agrarwetter: Zweigeteiltes Wetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 24.04.2024

 Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken