Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.04.2015 | 13:45 | Feiertage bleiben kühl 

Ostertage beginnen mit Neuschnee

Offenbach - Zum Ostereiersuchen ist der Wintermantel noch mal gefragt, für die Fahrt ins Osterwochenende sind Winterreifen angebracht.

Wetteraussichten Ostern
Im Schnee sind bunte Ostereier leichter zu finden - davon könnten Urlauber in den Mittelgebirgen profitieren. Sonst gibt es Regen und ein wenig Sonne - wetterfest sollte die Ausrüstung überall sein. (c) proplanta
Nordwind lässt die Temperaturen in Deutschland laut Vorhersage auf wenig frühlingshafte einstellige Werte, nachts unter null Grad sinken. Immer wieder gibt es Regen-, Schnee- oder Graupelschauer, aber zwischendurch zeigt sich auch die Sonne mal.

Vor allem im Südwesten werden Sonntag und Montag trocken und freundlich und einen Hauch wärmer. «Zusammengefasst zeigt sich das Aprilwetter an den Ostertagen also von seiner typisch launischen Seite», sagte Meteorologin Magdalena Bertelmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Donnerstag.

Zum Auftakt kam in den Mittelgebirgen am Gründonnerstag der Winter zurück. In Zinnwald im Erzgebirge fielen nach DWD-Angaben seit Mittwochabend 22 Zentimeter Neuschnee. Auf dem Brocken im Harz wuchs die Schneedecke um 35 Zentimeter auf 1,30 Meter. Auf dem Kahlen Asten im Sauerland lagen am Morgen 26 Zentimeter, auf der Wasserkuppe in der hessischen Rhön fünf Zentimeter.

Neuschnee und Schneematsch machten den Autofahrern auch in tieferen Lagen am Morgen Probleme. «Es gehen permanent Notrufe wegen Unfällen und Verkehrsproblemen ein», sagte ein Polizeisprecher in Thüringen.

Rund um das Hermsdorfer Kreuz krachte es ständig. Auf der Autobahn 9 bei Bad Klosterlausnitz war die Fahrbahn nach einem Glätteunfall mit drei Lastwagen in Richtung Berlin voll gesperrt.

In den höheren Lagen der Alpen wuchs die Lawinengefahr. Örtlich seien 30 bis 100 Zentimeter Neuschnee gefallen, berichtete der Deutsche Alpenverein (DAV). Für die Ostertage riet der DAV, auf flache, vielbegangene Touren auszuweichen und steile Hänge zu meiden.
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Polarluft verharrt über Deutschland

 Schauriges Wochenende erwartet - kein Ende der Kältewelle in Sicht

 Kaltfront rollt auf Deutschland zu - Temperaturen stürzen ab

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger