Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.10.2015 | 20:00 | Rekordregenfällen 

Ostküste der USA kämpft mit Wassermassen

Charleston - Nach Regenfällen von historischem Ausmaß kämpft die Ostküste der USA mit schweren Überschwemmungen und Stromausfällen. Von South Carolina bis Delaware wurden für Millionen Menschen Flutwarnungen ausgegeben. Nach Angaben des Senders CNN starben im Zusammenhang mit dem Wetter in South und North Carolina mindestens neun Menschen.

US-Ostküste Rekordregenfälle
Die US-Ostküste hat mit Rekordregenfällen, schweren Überschwemmungen und Stromausfällen zu kämpfen. Besonders betroffen ist South Carolina. (c) proplanta
In vielen Städten wie Charleston waren zahlreiche Straßen überflutet, manche Fahrzeuge standen fast bis zum Dach im Wasser. Die Innenstadt war teilweise durch die Überschwemmungen abgeschnitten, Menschen mussten aus Häusern und Autos gerettet werden. Allein 30.000 Menschen in South Carolina waren ohne Stromversorgung.

Am Montagabend (Ortszeit) sollte sich das Wetter beruhigen. Es wird aber befürchtet, dass die stark angeschwollenen Flüsse weitere Gefahr bringen. Ein Tiefdruckgebiet hatte sich Feuchtigkeit aus einem Ausläufer des Hurrikan «Joaquin» gesogen, der von den Bahamas nordwärts ins offene Meer zog. «Joaquin» verursachte außerdem einen hohen Wellengang und drückt zusätzliche Wassermassen an Land, wie CNN-Meteorologen erläuterten. Außerdem war der Boden nach überdurchschnittlich starken Niederschlägen in den vergangene Wochen bereits vollgesogen.

Insgesamt sieben Bundesstaaten waren betroffen. Neben South und North Carolina riefen auch Virginia und New Jersey bereits am Freitag vorsorglich Katastrophenalarm aus. In besonders niedrig liegenden Gebieten wurden Hunderte Häuser evakuiert.

Bei der Suche nach dem vermissten Containerfrachter «El Faro» vor der US-Atlantikküste gaben die Behörden die Hoffnung auf. «Bei Betrachtung aller Fakten gehen wir davon aus, dass das Schiff gesunken ist», sagte Captain Mark Fedor von der US-Küstenwache am Montag. Die Suche nach möglichen Überlebenden gehe dennoch weiter.

Suchmannschaften und die Besatzungen anderer Schiffe hatten Trümmer gefunden, die auf die seit Donnerstag vermisste «El Faro» hinwiesen. Der unter US-Flagge fahrende Frachter geriet wohl in den Hurrikan «Joaquin» und sank.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In China sackt vielerorts der Boden ab

 Winterhochwasser bereiten Landwirtschaft weiter Probleme

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet