Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.08.2018 | 14:02 | Ozonbelastung 

Ozonwerte steigen - bisher ungewöhnlich niedrig

Berlin - In Berlin werden am Mittwoch hohe Ozonkonzentrationen in der Luft erwartet.

Ozonwerte 2018
Hohe Ozonwerte erwartet - bisherige Werte «auffallend gering».(c) Paula Becattini - fotolia.com
«Vorsorglich sollen Menschen, die erfahrungsgemäß auf Ozon empfindlich reagieren, ungewohnte und starke körperliche Anstrengungen im Freien vermeiden», teilte die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz mit.

Im Stadtgebiet würden Konzentrationen von mehr als 180 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter erwartet - die höchsten Werte werden erfahrungsgemäß nachmittags erreicht. Die Menschen in Berlin wurden gebeten, möglichst auf die Nutzung von Kraftfahrzeugen zu verzichten. Bei dem Ozonhinweis handelt es sich um den ersten in diesem Sommer.

Bislang sorgten anhaltende Hitze und fehlende Niederschläge nach Behördenangaben nicht für problematische Luftwerte. Die Ozonwerte seien bisher sogar «auffallend gering», sagte Derk Ehlert aus der Umweltverwaltung. Warum die Werte wider Erwarten so ausfielen, sei unklar.

Der Schwellenwert von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter, gemittelt über eine Stunde, sei lediglich am 4. August in Friedrichshagen überschritten worden - und das auch nur in zwei Stunden. Ab dem Wert von 180 kann es bei empfindlichen Menschen zu Reaktionen wie etwa Tränenreiz oder Kopfschmerzen kommen.

Ein Risiko für die Gesundheit der gesamten Bevölkerung wird ab einem Ein-Stunden-Mittelwert von 240 Mikrogramm pro Kubikmeter gesehen. Laut Umweltbundesamt (UBA) hat die Zahl der Tage mit Werten über 180 oder 240 seit 1990 deutlich abgenommen.

Es gibt aber Schwankungen je nach Witterung. Erhöhte Ozonwerte können zum Beispiel mit Warnungen vor Sport im Freien einhergehen, da häufiges und tiefes Einatmen nach UBA-Angaben zu Schädigungen des Lungengewebes und entzündlichen Prozessen führen können.

Ozon wird nicht direkt freigesetzt. Das giftige Gas bildet sich durch chemische Reaktionen bei Sonneneinstrahlung und höheren Temperaturen aus Schadstoffen - überwiegend aus Stickoxiden, die etwa aus dem Straßenverkehr stammen, und aus flüchtigen organischen Verbindungen.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken