Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.08.2014 | 17:37 | Alte Bäume 

Rettung für Tausendjährige Eiche in Nöbdenitz

Nöbdenitz - Für die Tausendjährige Eiche in Nöbdenitz zeichnet sich eine Rettung ab.

Tausendjährige Eiche
(c) proplanta
Ein neues Gutachten schlage vor, den Baum weiträumig mit einem 1,50 Meter hohen Zaun zu umgeben, so dass von ihm keine Gefahr für Passanten ausgehe, sagte die Leiterin des Amtes für Natur- und Umweltschutz im Landratsamt Altenburg, Birgit Seiler, am Dienstag.

Zudem könnte einer der beiden verbliebenen Äste mit einer zweiten Stütze gesichert werden. Darüber hatte die «Ostthüringer Zeitung» berichtet.

Was davon umgesetzt wird, muss nun die Gemeinde entscheiden. Ein anderes Gutachten hatte im Frühjahr empfohlen, den Baum zu fällen. Das hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt.

Inzwischen wurden nach Angaben von Vize-Bürgermeister Erich Zapp rund 6.000 Euro Spenden für den Erhalt des Naturdenkmals gesammelt. (dpa/th)

Zur Übersichtskarte: Sehenswerte Bäume
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet