Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.02.2017 | 01:43 | Schädlingsbekämpfung 

Rund 8.700 Einsätze von Schädlingsbekämpfern in Berlin

Berlin - Allein nach offiziellen Daten sind Kammerjäger im vergangenen Jahr in Berlin im Schnitt mehr als 20 Mal pro Tag gegen Ratten vorgegangen.

Schädlingsbekämpfung
(c) proplanta
Insgesamt waren dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) für 2016 knapp 8.700 Anti-Ratten-Maßnahmen bekannt, das sind etwa 40 mehr als im Jahr zuvor.

Das geht aus einer Antwort der Gesundheitsverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage des CDU-Abgeordneten Danny Freymark hervor. 2014 waren noch deutlich weniger Bekämpfungen gemeldet worden: nur 7.420.

Erfasst sind nach Angaben einer Lageso-Sprecherin Einsätze, die von Gesundheitsämtern beauftragt wurden, etwa in Parks, aber auch Meldungen von Hauseigentümern zum Beispiel.

Laut Berliner Landesverband des Deutschen Schädlingsbekämpfer-Verbands liegen die tatsächlichen Zahlen wohl deutlich höher, weil nicht alle Einsätze den Behörden gemeldet werden. Für 2016 lag dem Verband noch keine eigene Auswertung vor. 
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bettwanzen - Verband spricht nach Funden von Hysterie

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken