Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.01.2017 | 15:11 | Schwalbenfreundliche Häuser 
Diskutiere mit... 
   1   2

Sachsen-Anhalt besonders schwalbenfreundlich

Magdeburg - In Sachsen-Anhalt tragen inzwischen 611 Gebäude das Prädikat «Schwalbenfreundliches Haus».

Schwalben in Sachsen-Anhalt
(c) proplanta
Allein 2016 wurden 135 Plaketten neu vergeben - die meisten (50) im Salzlandkreis, sagte Annette Leipelt vom Naturschutzbund (Nabu) Sachsen-Anhalt der Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg. Dieser Kreis führe auch insgesamt die Statistik an. Magdeburg komme auf zwölf Auszeichnungen.

Halle hinke mit nur einer Plakette hinterher. «Die Bewerber sind sehr vielfältig», sagte Leipelt. Für den Schutz der wendigen Rauch- und Mehlschwalbe würden sich Familien und Unternehmer gleichermaßen engagieren. «Wir haben schon Kindergärten, Schulen, Hotels, Tankstellen und Kieswerke ausgezeichnet», sagte Leipelt.
dpa/sa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 02.01.2017 20:11 Uhrzustimmen(27) widersprechen(22)
traurig, früher konnte man sich in jedem dorf an den rauch- und mehlschwalben erfreuen und jetzt werden sie schon als touristenattraktion gehandelt, das problem ist nur irgendwann ist die population so klein, dass die verluste beim vogelzug nicht mehr ausgeglichen werden können und dann plötzlich überhaupt keine schwalbe mehr als frühlingsbote bei uns ankommt---wenn das passieren sollte werde ich deutschland auch den rücken kehren, dann ist es nicht mehr mein deutschland
  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger