Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.11.2008 | 07:25 | Bubo scandiacus 

Schnee-Eule lockt Hunderte auf Nordsee-Insel Texel

Amsterdam - Die Ankunft einer der äußerst seltenen Schnee-Eulen auf Texel hat Hunderte Vogelfreunde auf die niederländische Nordseeinsel gelockt.

Schnee-Eule
Schnee-Eule (c) Marcel Schauer - fotolia.com
Der Andrang war am Wochenende so groß, dass sich enorme Verkehrsstaus bildeten, berichtete der Niederländische Vogelschutzbund (DBA). Schnee-Eulen (Bubo scandiacus und Nyctea scandiaca) sind eigentlich auf Grönland, in Nordskandinavien sowie in der arktischen Tundra beheimatet. Soweit südlich wie jetzt auf Texel werden sie nur sehr selten beobachtet.

«Es kann sein, dass sie auf der Suche nach Nahrung so weit geflogen ist. Möglich ist auch, dass sie durch starke Stürme abgetrieben wurde», sagte DBA-Sprecher René Pop. Zuletzt war in den Niederlanden 2002 eine Schnee-Eule auf der Nordseeinsel Schiermonnikoog gesichtet worden. Die jetzt entdeckte Eule könne noch lange auf Texel bleiben, wenn sie nicht zu sehr gestört werde. «Sie scheint bei guter Gesundheit zu sein und Futter findet sie dort in großer Menge.» Schnee-Eulen jagen auch tagsüber und ernähren sich unter anderem von Mäusen und anderen kleinen Säugetieren. In Küstengebieten erbeuten sie auch Fische. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger