Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.12.2015 | 09:26 | Elektroschrott 

Schnelles Ausrangieren von Haushaltsgeräten schadet der Umwelt

Berlin - Haushaltsgeräte landen in Deutschland immer früher auf dem Müll. Das liegt laut einer Untersuchung des Umweltbundesamtes zum einen daran, dass die Geräte schneller kaputtgehen.

Alte Haushaltsgroßgeräte
Die Geschirrspüler, Fernseher und Handys, die wir kaufen, werden immer schneller ausrangiert. Weil sie kaputt gehen. Aber auch, weil manche den neuesten Herd für ihr Image brauchen oder es uncool finden, mit dem vorletzten Smartphone-Modell herumzulaufen. (c) proplanta
Zum anderen tendieren immer mehr Menschen dazu, ein noch funktionstüchtiges Gerät wegzuwerfen, um sich ein moderneres Modell zuzulegen.

Wie aus der am Donnerstag in Berlin vorgestellten Studie hervorgeht, benutzten Verbraucher neu gekaufte Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kühlschränke, Trockner und Herde im Jahr 2004 noch im Schnitt 13,5 Jahre. Bis 2012/2013 nahm die Nutzungsdauer auf 12,5 Jahre ab.

Kritisch ist aus Sicht des Umweltbundesamtes auch, dass der Anteil an defekten Großgeräten, die nach weniger als fünf Jahren ausgetauscht werden mussten, im gleichen Zeitraum von 3,5 Prozent auf 8,3 Prozent stieg.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) wittert dahinter eine Methode der Hersteller, um den Absatz anzukurbeln. «Wir stellen fest, dass tatsächlich bei Haushaltsgroßgeräten Sollbruchstellen eingebaut werden», sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch.

Ein Beispiel seien moderne Backöfen, bei denen nach einer gewissen Zeit das elektronische Display versage. «Jetzt stehe ich vor der Wahl, für 900 Euro diesen Backofen zu reparieren oder mir einen neuen Backofen zu holen», fügte er hinzu.

Doch es liegt auch am Konsumverhalten - vor allem wenn es um Mode, Handys oder Unterhaltungselektronik geht. Im Jahr 2012 nutzten Erstbesitzer ihre TV-Flachbildschirme im Schnitt 5,6 Jahre, bevor sie sich ein neues Gerät kauften. In den meisten Fällen wurde der Bildschirm nicht wegen eines Defekts ersetzt. Laut Umweltbundesamt tauschten die Besitzer 60 Prozent ihrer Flachbildschirme aus, obwohl sie noch funktionierten.

«Unser Wegwerf-Konsum verschwendet wertvolle Ressourcen. Immer schneller immer mehr, das ist der falsche Weg», erklärte der Umweltpolitiker Peter Meiwald (Grüne). Die Hersteller müssten ihre Produkte so konstruieren, dass diese nicht vorzeitig kaputt gingen. An diesem Punkt sei auch die Regierung aufgefordert zu handeln.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mengen an Elektroschrott steigen jährlich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken