Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.10.2017 | 00:02 | Unwetterbilanz 

Schon 85 Gewittertage in Niedersachsen

Offenbach/Hannover - Die Gewitter werden heftiger: 85 Gewittertage mit rund 102.600 Blitzen - das ist die vorläufige Unwetterbilanz bis 30. September 2017 in Niedersachsen.

Gewitter
(c) proplanta
Im gesamten vorigen Jahr wurden 101 Gewittertage mit nur knapp 300 Blitzen mehr registriert, teilten der Deutsche Wetterdienst (DWD) und das Münchner Blitzortungsunternehmen nowcast am Dienstag mit.

Besonders heftig war ein Gewitter am 22. Juni. An diesem Tag zuckten knapp 22.000 Blitze vom niedersächsischen Himmel, am 19. Juli waren es knapp 13.000. Es sei noch zu früh für Aussagen, ob der Klimawandel für stärkere Gewitter sorge, sagte DWD-Sprecher Gerhard Lux bereits am Montag.

«Dazu müsste man die Daten von mindestens 30 Jahren vergleichen.» So lange gebe es die Blitzortungssysteme aber noch nicht. Von Gewitterhochburgen in Deutschland könne man nicht sprechen, betonte Lux.

«Gewitter sind Einzelereignisse und jedes Jahr anders.» Allerdings sei der Süden Deutschlands tendenziell stärker von Gewittern betroffen als die Küstengebiete, da Alpen und Mittelgebirge die Gewitterbildung begünstigten.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Sturmböen und Gewitter erwartet

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte