Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.03.2018 | 11:45 | Schneechaos 

Später Wintereinbruch setzt Hessen und Ostdeutschland zu

Kassel - Heftige Schneefälle haben am Sonntag in Hessen zu erheblichen Behinderungen im Bahn- und Straßenverkehr geführt.

Schneechaos in Hessen
Schneeglatte Straßen, umgestürzte Bäume und eingefrorene Weichen: Schnee und Eis führen zu erheblichen Verkehrsproblemen. Auch auf Autobahnen kommt es zu zahlreichen Unfällen. (c) proplanta
Sturmböen entwurzelten in Nordhessen zahlreiche Bäume. Bis zu 150 Bäume stürzten dort auf Bundes-, Land- und Kreisstraßen, so dass mehrere Verbindungen gesperrt werden mussten. Auch im Stadtgebiet von Kassel stürzten Bäume um. Straßenmeistereien und Feuerwehren seien im Dauereinsatz, sagte ein Polizeisprecher.

Im Bahnverkehr kam es vereinzelt zu Weichenstörungen und Schäden an Oberleitungen. Betroffen waren nach Angaben einer Sprecherin unter anderem die S-Bahn-Verbindung nach Darmstadt und der Regionalverkehr im Lahn-Dill-Kreis.

Auch in Osthessen stürzten zahlreiche Bäume um. Einsatzkräfte waren mit Kettensägen unterwegs, um blockierte Straßen zu räumen. Betroffen waren unter anderem die Bundesstraße 62 zwischen Bad Hersfeld und Friedewald sowie die Landesstraße 3251 zwischen Kleinensee und Bodesruh. Glättebedingte Verkehrsunfälle gab es unter anderem am südlichen Taunusrand.

Zwischen Friedrichsdorf-Köppern und Friedberg geriet ein Autofahrer auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Dessen Fahrerin wurde leicht verletzt.

Die Polizei in Südhessen registrierte am Morgen mehr als 70 Verkehrsunfälle. Alleine auf den Autobahnen 5 und 67 gab es mehr als 30 Verkehrsunfälle mit drei Verletzten.

Wegen der starken Böen kam es örtlich zu Schneeverwehungen. In Gipfellagen wurden Windgeschwindigkeiten bis 70 Kilometer in der Stunde gemessen. Fußballspiele wurden witterungsbedingt abgesagt, selbst im Stadtgebiet von Frankfurt. Im Taunus fielen bis zu zehn Zentimeter Neuschnee.

Ursache des späten Wintereinbruchs ist ein Hoch über Skandinavien, das arktische Kontinentalluft aus Nordosten nach Hessen schiebt. Der Frost soll auch am Montag andauern, mit Nachttemperaturen bis minus elf Grad.
dpa/lhe
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Wintereinbruch vielerorts - Zahlreiche Verkehrsunfälle

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet