Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.03.2010 | 20:43 | Wetterrückblick  

Spanien erlebt einen Jahrhundertregen

Sevilla - Spanien erlebt in diesem Winter einen Jahrhundertregen:

Spanien erlebt einen Jahrhundertregen
So intensive und anhaltende Regenfälle wie in den vergangenen Monaten habe es auf der Iberischen Halbinsel in den vergangenen 100 Jahren nicht gegeben, sagte der Präsident der spanischen Meteorologischen Vereinigung, José Antonio Maldonado, am Mittwoch auf einem Fachkongress in Sevilla.

«Wir haben es mit einem ungewöhnlichen Phänomen zu tun, das wir seit dem Beginn regelmäßiger Wetteraufzeichnungen nicht erlebt haben.» Die Ursache sei eine äußerst ungewöhnliche meteorologische Konstellation, die zur Folge habe, dass vom Atlantik her permanent Sturmtiefs auf die Iberische Halbinsel zutrieben. Die ausgiebigen Regenfälle stünden auch im Widerspruch zu den Prognosen zum Klimawandel, nach denen in Spanien eigentlich eine Verknappung der Wasserreserven erwartet worden war.

Nach Angaben der Regierung von Andalusien regnete es in den acht Provinzhauptstädten der südspanischen Region in den vergangenen sechs Monaten mehr als sonst in einem ganzen Jahr. Almería registrierte sogar dreimal so viele Niederschläge wie sonst in einem Jahr, Granada und Jaén doppelt so viel. In der Region waren in letzter Zeit wiederholt Flüsse über die Ufer getreten und ganze Landstriche überschwemmt worden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger