Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.09.2016 | 02:15 | Septemberwetter 2016 

Tief Stephanie bringt Abkühlung und Regen

Offenbach - Die Menschen in vielen Teilen Deutschlands sollten sich am Wochenende daran erinnern, wo ihr Regenschirm seit Wochen verstaubt: Tief «Stephanie» bringt vor allem am Samstag eine kühle Regendusche.

Septemberwetter 2016
(c) proplanta
Nachdem am Donnerstag noch vielerorts Temperaturen von bis zu 30 Grad für Sommer-Stimmung sorgten, zeigt der Herbst in den kommenden Tagen, dass die Zeichen auf Veränderung stehen, wie der Deutsche Wetterdienst vorhersagte.

«Am Freitag ist die Hitze in den meisten Landesteilen bereits Geschichte», sagte Meteorologin Magdalena Bertelmann. Lediglich im äußersten Nordosten könne es noch einmal bis 28 Grad warm werden. Am Wochenende müsse vor allem in Süddeutschland mit kräftigen und teils langanhaltenden Regenfällen gerechnet werden.

Außerdem kommt ein regelrechter Temperatursturz: Bei Höchstwerten zwischen 14 und 19 Grad liegen die Temperaturen deutlich unter denen der vergangenen Tage, an denen es regionale Temperaturrekorde für September gab.

«Derart lange Hitze-Phasen sind selten», sagte Gerhard Lux, Sprecher des Deutschen Wetterdienstes, über den September 2016. Am Dienstag etwa seien an 146 Messstationen Monatsrekorde aufgestellt worden.

Wird ein derart heißer Herbstauftakt nun zur neuen Normalität? «Ebenso wie eine Schwalbe keinen Sommer macht, ist auch eine solche Witterung alleine betrachtet kein Indiz für den Klimawandel, sondern ein Einzelfall», sagte Lux. «Bedingt durch den Klimawandel könnten solche heißen Witterungsperioden aber möglicherweise in der Zukunft häufiger als bisher auftreten.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet