Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.11.2011 | 09:16 | Rekord-Dürre 

Trockenster November seit 1881

Offenbach/München - Herbst-Sonne statt Schnee und Regen: Deutschland erlebt den trockensten November seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.

Trockenster November
(c) proplanta
Auch in den letzten Tagen des Monats sei kein nennenswerter Regen in Sicht, sagte Meteorologe Jens Hoffmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Der erste Herbststurm des Jahres in der Nacht zum Montag habe nur dem Norden etwas Regen gebracht. In den Alpen mussten einige Wintersport-Orte in Österreich und Italien schon den Beginn der Skisaison verschieben.

Der bisher trockenste November war der im Jahr 1920, als im Durchschnitt 10,2 Liter Regen pro Quadratmeter fielen. Normal sind 67,4 Liter pro Quadratmeter. Angaben für dieses Jahr macht der Wetterdienst noch nicht, die Rekordmarke von 1920 dürfte aber deutlich unterschritten werden: Zur Monatsmitte war lediglich rund ein halber Liter Niederschlag pro Quadratmeter gefallen. Auch der Herbststurm habe im Schnitt nicht einmal fünf Liter Regen pro Quadratmeter gebracht, einige Regionen in Nordrhein-Westfalen hätten zwei bis fünf Liter pro Quadratmeter abbekommen.

Am Donnerstag, dem ersten Tag des meteorologischen Winters, ziehen Regenwolken von Westen auf, aber im größten Teil Deutschlands bleibt es auch dann weiter trocken.

In den Alpen gibt es ungewöhnlich hohe Temperaturen und kaum Schnee. Es war im Schnitt um bis zu sechs Grad wärmer als in den vergangenen Jahren, wie der Leiter der DWD-Regionalzentrale München, Volker Wünsche, sagte. Auch dort war der November viel zu trocken. Auf der Zugspitze sei keine einzige Schneeflocke gefallen.

Dagegen brach die Sonnenscheindauer im November ebenfalls alle Rekorde. Auf dem Großen Arber, dem höchsten Berg des Bayerischen Waldes, ließ sich die Sonne in diesem Monat mehr als 200 Stunden blicken. Das ist fast fünfmal so viel wie in den Vorjahren.

«Erst im Lauf des Freitags erreicht eine ernstzunehmende Kaltfront die Alpen», sagte Meteorologe Hoffmann. Sie bringe Meeresluft aus polaren Breiten nach Deutschland - mit Niederschlägen, die in den Alpen als Schnee fallen. Ein nachhaltiger Wintereinbruch sei aber nicht zu erwarten.

Auch in den österreichischen Alpen tanzt der Herbst völlig aus der Reihe. Am Sonnblick in 3.100 Metern Höhe lagen die Temperaturen im Durchschnitt bei minus 1,5 Grad und damit rund 2,5 Grad über dem langährigen Mittelwert. «Aber über den Winter ist damit noch keine Aussage getroffen», erklärte der Klimatologe Alexander Orlik. Einige österreichische Skigebiete mussten die für dieses Wochenende angesetzte Eröffnung verschieben, da Schneekanonen dort - wie in Südtirol und im italienischen Aosta-Tal - nichts helfen konnten.

In der Nacht zum Montag trafen Herbsttürme vor allem Skandinavien hart. In Norwegen kamen vermutlich vier Menschen ums Leben, im südlichen Schweden waren nach dem Sturm etwa 80.000 Haushalte ohne Strom, wie der Rundfunksender SR berichtete. In Polen gab es mindestens fünf Verletzte und für Hunderttausende fiel der Strom aus. Deutschland kam glimpflicher davon: In Mecklenburg-Vorpommern riss der Wind rund 20 Bäume aus, in Hamburg stand der Fischmarkt teilweise unter Wasser. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wärmster März seit Wetteraufzeichnungen

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet