Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.06.2020 | 03:23 | Stress für Tiere und Pflanzen? 

Wälder und Naturschutzgebiete locken zu Coronazeiten an die frische Luft

Frankfurt/Main / Wetzlar - Safari in der Serengeti, Öko-Camps in Costa Rica oder auf Borneo - solche Naturerlebnisse müssen sich deutsche Touristen in diesem Jahr wohl abschminken.

Naturschutzgebiet
Abstand halten und in Corona-Zeiten gesund bleiben - für viele Menschen in Hessen ist das derzeit mit einem Ausflug in Wälder oder Naturschutzgebiete verbunden. Und was heißt das für Tiere und Pflanzen? (c) proplanta
Andererseits hat in Zeiten sozialer Distanz und Abstandsregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie Wandern an Beliebtheit gewonnen. Auch in Hessen haben zahlreiche Menschen ihre Liebe zu den heimischen Wäldern entdeckt. Bedeutet dass jetzt zusätzlichen Stress für Tiere und Pflanzen?

«Ich sehe es eher positiv, dass die Leute jetzt in die Wälder gehen«, sagte Manuel Schweiger, Wildnisexperte der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, der Deutschen Presse-Agentur. «Denn nur das, was man kennt, will man auch schützen. Deshalb freue ich mich, wenn die Leute die hiesigen Naturwälder entdecken, statt in den Flieger steigen, um zu einem Tropenwald aufzubrechen.»

Wie viele Besucher derzeit in den hessischen Wäldern unterwegs sind, weiß auch Schweiger nicht - Er sehe dort aber derzeit deutlich mehr Menschen. «Die Auswirkungen auf die Tierarten können wir noch nicht abschätzen», sagte er. Doch es sei eher kein Problem für das Wild, wenn relativ viele Menschen in den Wäldern sind, solange es rechtzeitig auf sie aufmerksam wird.

«Das sind ja keine treibjagdähnlichen Zustände, sondern Spaziergänger, die sich eventuell laut unterhalten oder mit hoffentlich angeleinten Hunden unterwegs sind. Das Wild ist dadurch relativ früh gewarnt.»

Es gebe allerdings sensible Bereiche wie beispielsweise einen Schwarzstorchhorst. Die scheuen Vögel wählten ihre Nistplätze aber ohnehin in Gebieten, die möglichst abgelegen seien, so Schweiger.

Gerade in stadtnahen Ausflugsgebieten wie etwa der Schwanheimer Düne in Frankfurt könne ein Andrang zahlreicher Besucher zu viel des Guten sein, räumte der Naturschutzexperte des Nabu Hessen, Mark Harthun, ein.

Ausflügler, die die Wege verlassen oder womöglich Abfall hinterließen, könnten das empfindliche Ökosystem verletzen. Dennoch könnten Natur und Naturschutz von dem neuen Interesse profitieren. «Wir rufen sogar dazu auf, die Naturwälder zu besuchen», sagte Harthun. Mittlerweile gebe es sogar «virtuelles Waldbaden.»

Hessen gehört zu den besonders waldreichen Bundesländern. Doch zu großen Teilen sind diese Wälder von den Menschen geprägt und bewirtschaftet. Immerhin: Zehn Prozent der hessischen Staatswälder sollen sich natürlich entwickeln, etwa am Edersee.

Die Zoologische Gesellschaft Frankfurt setzt sich seit Jahrzehnten weltweit für den Erhalt und Schutz von Wildnisgebieten ein. Das Engagement für die Wildnis vor der eigenen Haustür ist auch durchaus als globale Botschaft zu verstehen: «Nur wenn wir in Deutschland eine Vorbildfunktion einnehmen und alte, seltene Waldlebensräume vor der Zerstörung bewahren, können wir diesen Schutzgedanken auch von wirtschaftlich deutlich schwächeren Ländern in Afrika, Asien und Südamerika erwarten», heißt es auf der Projektseite.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wie viel Erholung bringen Heilwälder?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken