Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.08.2009 | 16:28 | Waldbrandschäden in Griechenland 

Waldbrände bei Athen: Scharfe Kritik an Regierung

Athen - Nach den schweren Waldbränden nahe Athen haben griechische Medien am Dienstag die Regierungen der vergangenen zehn Jahre scharf kritisiert.

WaldbrändeAthen
(c) proplanta
«Der Staat des (Umwelt) Verbrechens», titelte die linksliberale Athener Zeitung «Eleftherotypia». Das Blatt beklagte, dass Athen in den vergangenen Jahren 97 Milliarden Euro für Rüstung ausgegeben habe, für den Kauf von Löschflugzeugen aber nur 300 Millionen Euro. 3.000 Planstellen für Feuerwehrleute seien unbesetzt. Es gebe «keine vernünftig funktionierende Kommunikation» zwischen der Forstbehörde und der Feuerwehr.

Auch die konservative Zeitung «Kathimerini» übte scharfe Kritik: «Fatale Fehler und Versäumnisse» lautete der Tenor. Die Koordination zwischen den zuständigen Behörden habe versagt. «Und alles wird wieder dem starken Wind in die Schuhe geschoben», kommentierte das Blatt. Andere Blätter hoben hervor, dass die Zahlen genau zeigen, wie groß die Umweltkatastrophe war. «Mehr als zwei Millionen Bäume sind zerstört worden», hieß es.

Die Feuer rund um die griechische Hauptstadt waren am Dienstag unter Kontrolle. Es gab noch zwei Brände, 70 Kilometer westlich von Athen in der Nähe des Fischerdorfs Porto Germeno sowie auf der Südseite der Ägäis-Insel Euböa. Bewohnte Regionen wurden nicht mehr bedroht. In der Nacht zum Dienstag hatten die Winde nachgelassen und den Einsatzkräften die Löscharbeiten erleichtert.

Nach einer ersten Bilanz sind bei den Waldbränden im Norden Athens seit vergangenen Freitag etwa 212 Quadratkilometer Wald, Buschland und landwirtschaftlich genutzte Gebiete zerstört worden - das ist eine Fläche fast so groß wie Düsseldorf. Mindestens 150 Häuser wurden schwer beschädigt oder ganz zerstört. Todesopfer gab es nicht. Vor zwei Jahren waren in Griechenland bei verheerenden Waldbränden 77 Menschen ums Leben gekommen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Waldbrandgefahr steigt wieder

 Extremwetter machen Küstenüberwachung künftig wichtiger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet