Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.03.2022 | 16:20 | Bienennahrung 

Weidenkätzchen sind Nahrung für Bienen

Rosenheim - Für die einen sind sie Osterdekoration, für die anderen eine Nahrungsquelle: Weidenkätzchen.

Weidenkätzchen
Bild vergrößern
(c) proplanta
Der Bund Naturschutz (BN) rief die Menschen nun auf, die samtigen Blüten nicht abzuschneiden. «Wildbienen und Schmetterlinge brauchen im Moment jede Nahrungsquelle», sagte der Vorsitzende der BN-Kreisgruppe Rosenheim, Rainer Auer, am Dienstag. «Die blühenden Weiden oder Schlüsselblümchen sind mit ihrem Pollen und Nektar in dieser noch blütenarmen Zeit ganz wichtig.»

Nach Angaben mehrerer Kreisgruppen brauchen vor allem Bienen nach dem Winter viel Energie für den Aufbau ihrer Völker. Doch auch andere Insektenarten und einige Vögel würden sich von Weidenkätzchen und Wildblumen ernähren.

Kinder könnten natürlich Blumen pflücken - schöner wäre es aber, wenn die Pflanzen im Boden blieben, sagte eine BN-Sprecherin. Bei größeren Ostersträußen sollten möglichst keine blühenden Weiden benutzt werden.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bienenseuche auch in Rosenheim festgestellt

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Frühlingserwachen lockt ins Freie - Wochenstart wird nass

 Biene, Hase und Regenwurm im Hochwasser

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken