Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.12.2014 | 18:03 | Weihnachtswetter 

Trübe Aussichten für Weihnachten

Offenbach/München - Wintersportler und Schneeromantiker hoffen in diesem Jahr vergeblich.

Wetteraussichten Weihnachten 2014
Am Montag beginnt der Winter, aber von Schnee ist weit und breit keine Spur. Auch über Weihnachten ist es dafür zu warm. Ski und Rodel müssen im Keller bleiben. Selbst für Kunstschnee ist es vielerorts zu warm. (c) proplanta
Der Weihnachtswunsch nach Schnee geht nicht in Erfüllung. Aktuell beschert Sturmtief «Engel» wenig festliches Schmuddelwetter, und zu Weihnachten nächste Woche wird es selbst auf den Bergen zu warm für Schnee.

Auch der Winteranfang am Montag fällt bei sieben bis zwölf Grad eher herbstlich aus. Derzeit ist es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) milder als zu dieser Jahreszeit üblich, aber ganz so warm wie 2012 werde es sicher nicht - damals erlebte Deutschland das mildeste Weihnachtsfest mit Temperaturen nahe 20 Grad im Südwesten.

Zum Profi-Wetterbericht

Kletterten die Temperaturen am Freitag noch vielerorts auf zweistellige Werte, wird es am Wochenende etwas kühler, aber immer noch recht mild. Die Kaltfront von «Engel» werde das Samstags-Wetter tubulent gestalten, sagte DWD-Meterologin Johanna Anger am Freitag.

Kräftige Regen- oder Graupelschauer seien zu erwarten, im Norden auch kurze Gewitter. Schneeflocken können oberhalb von 600 bis 1.000 Metern fallen. Bis ins Flachland sind Sturmböen möglich. Erst am Sonntag werde «Engel» Einfluss verlieren, der Wind lasse dann nach.

Für weiße Weihnachten muss man schon sehr hoch hinaus: Nur im Norden und Osten Bayerns, im Fichtelgebirge und Bayerischen Wald, sinkt in der kommenden Woche die Schneefallgrenze gelegentlich unter 800 Meter. Mehr als gezuckert werden die Pisten und Loipen eher selten, wie ein DWD-Meteorologe in München sagte. Die Vorweihnachtszeit bleibt viel zu mild - im Voralpenland können die Werte am Dienstag und am Heiligen Abend sogar auf über 10 Grad klettern. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Polarluft verharrt über Deutschland

 Schauriges Wochenende erwartet - kein Ende der Kältewelle in Sicht

 Kaltfront rollt auf Deutschland zu - Temperaturen stürzen ab

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken