Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.06.2015 | 14:33 | Siebenschläfer 

Wie wird's mit dem Sommerwetter 2015 wohl weitergehen?

Hamburg - Wie wird das Sommerwetter? Am kommenden Samstag (27.6.) ist Siebenschläfertag, der durch Bauernregeln bekannt ist - etwa: «Ist der Siebenschläfer nass, regnet's ohne Unterlass».

Siebenschläfer
«Wann wird's 'mal wieder richtig Sommer?» Warum uns ein Lied von Rudi Carrell, das nie ein Top-Ten-Hit war, bis heute so fesselt. Und wieso in Wirklichkeit nicht die SPD an allem schuld ist, sondern Nixon. (c) proplanta
Dem Knopfaugen-Nagetier Siebenschläfer ist das Wetter allerdings ziemlich egal, wie die Deutsche Wildtier Stiftung am Dienstag mitteilte. Bis vor wenigen Wochen habe das mausähnliche Tierchen noch tief geschlafen. «Kein anderes heimisches Wildtier schlummert so lange!» Jetzt sei es aufgewacht und habe nur das Nachwuchszeugen im Sinn.

«Das knapp hundert Gramm schwere Tier ist zwar kein Wetterprophet, aber ein cleverer Familienplaner», sagte Peer Cyriacks, Biologe der Wildtier Stiftung. Bucheckern seien die Hauptnahrungsquelle: Mit dem Baumsamen reguliere der Siebenschläfer (lateinischer Name: Glis glis) seine Familienplanung. «Die Tiere wissen schon kurz nach dem Aufwachen aus dem Winterschlaf, ob ein gutes Jahr für die Bucheckern-Ernte bevorsteht oder nicht. Reifen nur wenige Bucheckern, gibt es nur wenig Futter für den Nachwuchs, und es kommen weniger Siebenschläfer auf die Welt.»

Hintergründe
Die Legende zum Siebenschläfertag hat nichts mit dem Tier Siebenschläfer zu tun: Der Name geht auf eine Legende von sieben schlafenden Jünglingen zurück. Zur Zeit der Christenverfolgung sollen sie sich im Jahr 251 in eine Berghöhle in Ephesus versteckt haben.

Von ihren Häschern entdeckt und eingemauert, schliefen sie dort ganze 195 Jahre. Am 27. Juni 446 wurden sie zufällig entdeckt, erwachten wieder und bezeugten den Glauben an die Auferstehung. Viel Freude hatten sie nicht an ihrem neuen Leben, denn die christlichen Jünglinge starben der Legende zufolge kurz nach ihrer wundersamen Rettung. Sie wurden lange als Heilige verehrt und galten sinnigerweise als Schutzpatrone gegen Schlaflosigkeit.

Die Bauernregel zum Siebenschläfertag entstand schon vor der Gregorianischen Kalenderreform aus dem Jahr 1582, als man einige Tage der Umstellung halber ausfallen ließ. «Echter» Siebenschläfertag ist darum eigentlich der 7. Juli und nicht der 27. Juni.
zurück
Seite:1234
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Polarluft verharrt über Deutschland

 Schauriges Wochenende erwartet - kein Ende der Kältewelle in Sicht

 Kaltfront rollt auf Deutschland zu - Temperaturen stürzen ab

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken