Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.01.2010 | 05:51 | Wetterberichte  
Diskutiere mit... 
   2   2

Wo ist Deutschlands Kälteloch?

Offenbach/Bochum - Wo ist Deutschland am frostigsten?

Wasserstelle
(c) proplanta
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach und Meteomedia in Bochum berichten immer wieder von unterschiedlichen kältesten Orten im Land. Beide Wetterdienste arbeiten zwar mit dem gleichen internationalen Standard, um Temperaturen zu messen. Den Unterschied macht jedoch der Messort: Der Wetterdienst und das von ARD-Wetterexperte Jörg Kachelmann gegründete Bochumer Unternehmen haben ihre Messstationen an verschiedenen Orten aufgestellt.

Meteomedia kaufe die Daten des Deutschen Wetterdienstes und habe zusätzlich eigene Messstellen, erklärt Nils Dick von Meteomedia. Um lokale Vorhersagen machen zu können, brauche das Unternehmen auch lokale Stationen. Nach Angaben von Kachelmann verfügt Meteomedia damit über die Daten von insgesamt 949 Messstationen - 480 Stationen mehr als der DWD.

Der Meteorologe Christian Herold vom Deutschen Wetterdienst betont: In Tieflagen können sich sogenannte Kaltluftseen bilden. Dort sei es fünf Grad kälter als an umliegenden Orten. «Kachelmann hat einige Stationen in solchen Löchern stehen.» Mit seinen aus Steuergeld finanzierten Messstationen könne der DWD seinen gesetzlichen Auftrag, flächendeckend Wetter und Klima zu beobachten, ausreichend erfüllen, sagte Sprecher Uwe Kirsche.

Die Methode beider Dienste ist jedoch die Gleiche: Gemessen wird zwei Meter über dem Boden, auf freier Fläche und in einer gut durchlüfteten aber vor Sonnenstrahlen geschützten «Wetterhütte». Die Tiefsttemperaturen im Winter werden um sieben Uhr morgens festgestellt: Es ist der kälteste Wert der vergangenen zwölf Stunden. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Anna schrieb am 29.01.2010 09:52 Uhrzustimmen(61) widersprechen(57)
Ich verstehe die ganze Aufregung um das Wetter überhaupt nicht. Es scheint so, als würden wir im Schnee versinken bei sibirischen Temperaturen erfrieren und im Verkehrschaos versinken. Dabei sind doch die Temperaturen für den Winter völlig normal. Ich erinnere mich an Winter die Weitaus schneeintensiver aber weniger wetternachrichtenträchtig waren. Die Nachrichten sind voll von Wetterkatastrophenmeldungen. Aus meiner Sicht ist das ein Armutszeugnis, wenn es sonst nicht viel zu berichten gibt und sich die ganzen Nachrichtensender, bevorzugt die privaten, auf das Wetter stürzen. Da geht es doch nur um die Quote. Somit ist es nicht verwunderlich, dass jeder Sender nach dem absoluten Kälteloch sucht und somit auch den Kältelochrekordhalter zitiert...
Polarluft schrieb am 28.01.2010 21:14 Uhrzustimmen(53) widersprechen(58)
Dafür, dass der Wetterprophet Kachelmann über 50 % mehr Wetterstation verfügt als der DWD sind seine Vorhersagen bei weitem nicht doppelt so gut. Im Gegenteil, selbst seine meist wage postulierten Prognosen liegen meist voll daneben.
  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

 Der Februar verabschiedet sich mild

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken