Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.10.2020 | 16:41 | Rodentizideinsatz 

Wurde ein Kompromiss zum Gifteinsatz gegen Feldmäuse gefunden?

Erfurt - Die Landwirte in Thüringen können nach einem Beschluss der Landesregierung Gift zur Bekämpfung von Feldmäusen in den nächsten Monaten einfacher einsetzen.

Feldmausplage Thüringen 2020
Umwelt- und Landwirtschaftsministerium haben heftig darüber gestritten, ob Landwirte einfacher Gift einsetzen dürfen. Hintergrund ist die Feldmausplage. Doch das Gift gefährdet aus Sicht von Umweltschützern die letzten Feldhamster. Nun ist ein Kompromiss da. (c) proplanta
Anders als bislang vorgesehen sind Landwirte nicht mehr auf einen Gutachter angewiesen, um sich bestätigen zu lassen, dass auf der Fläche keine Feldhamster leben. Entsprechende Kontrollen könnten die Landwirte auch in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des Pflanzenschutzdienstes des Thüringer Landesamtes für Landwirtschaft und Ländlichen Raum durchführen. Das erklärten Umwelt- und Landwirtschaftsministerium am Dienstag in Erfurt in einer gemeinsamen Mitteilung.

Das Landwirtschaftsministerium soll gemäß der Einigung sicherstellen, dass die Mitarbeiter des Pflanzenschutzdienstes ausreichend qualifiziert sind, um Feldhamstervorkommen zu erkennen. Die Landwirte klagen seit Wochen über eine massive Feldmausplage. Sie würden am liebsten großflächig mit Gift gegen die Tiere vorgehen.

Umweltschützer dagegen fürchten um die letzten Feldhamster in Thüringen. Das Gift, das gegen die Mäuse eingesetzt wird, ist ihren Angaben nach auch für die Hamster tödlich und gerät in die weitere Nahrungskette. Allerdings bestreitet der Thüringer Bauernverband, dass fachgerecht ausgelegte Giftköder eine Gefahr für Feldhamster sind.

Unmittelbar bevor das Kabinett sich zu dem Thema verständigte, hatten Naturschützer vor der Staatskanzlei für einen strengen Schutz des Feldhamsters demonstriert. Der Bauernverband warf den Naturschützern daraufhin Realitätsverweigerung vor. «Die Umweltverbände handeln hier wie Pippi Langstrumpf und machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt. Das ist kein Umweltschutz, sondern schlicht weltfremd», sagte die Hauptgeschäftsführerin des Verbandes, Katrin Hucke.

Sowohl Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) als auch Landwirtschaftsminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) bewerteten die Einigung positiv. «Hamsterschutz ist gelebter Artenschutz», sagte Siegesmund. Weil bereits 95 Prozent der einstmals vorhandenen Feldhamsterbestände in Thüringen verschwunden seien, dürfe dort, wo sie leben, kein Gift auf den Acker. Landwirte, die ihre Felder bereits feldhamsterfreundlich bestellen, zeigten, dass Artenschutz und Landnutzung in Einklang zu bringen seien.

Hoff sagte, mit Hilfe der gefundenen Vereinbarung könnten die Landwirte nun gegen die Mäuseplage vorgehen, um ihre Aussaat zu retten und weitere wirtschaftliche Schäden von ihren Unternehmen abzuwenden. «Ich vertraue der Sorgfaltspflicht der Landwirtinnen und Landwirte, dass sie dabei den Schutz des Feldhamsters konsequent umsetzen.» Er hatte zuletzt dafür geworben, auch in Thüringen die Regelung zum Gifteinsatz zu übernehmen, die in Sachsen-Anhalt gilt. Dort können Landwirte die Kontrollen ihrer Felder auf Feldhamstervorkommen ganz allein durchführen.

Die nun gefundene Regelung gilt bis zum 31. Oktober. Nach Angaben eines Sprechers des Umweltministerium wird es dann zur Bekämpfung der Feldmausplage ohnehin einfacher als derzeit - wenn auch nicht völlig unreguliert - möglich sein, Gift gegen die Feldmäuse einzusetzen. Der Grund: Gewöhnlich beginnen Hamster Ende Oktober ihren Winterschlaf, so dass die Wahrscheinlichkeit deutlich abnimmt, dass sie dann das Gift fressen, das Landwirte gegen Mäuse auslegen. Allerdings sind die nächsten drei Wochen für die neuerliche Aussaat vieler Landwirte entscheidend.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken