Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.09.2015 | 07:02 | Nachhaltigkeitsgipfel 

Brasilien mit ambitionierten Klimazielen für Weltklimavertrag

New York - Das wichtige Schwellenland Brasilien hat ehrgeizige Treibhausgasminderungsziele für den geplanten Weltklimavertrag vorgelegt.

Klimaziele Brasilien
Der südamerikanische Gigant will durch weniger Abholzung im Amazonas-Regenwald seine Treibhausemissionen bis 2030 deutlich verringern. So soll im Dezember in Paris der Mammut-Kompromiss auf bindende Klima-Verpflichtungen gelingen. (c) proplanta
Das fünftgrößte Land der Welt will seine Treibhausgasemissionen bis 2030 um 43 Prozent im Vergleich zu 2005 verringern, gab Staatschefin Dilma Rousseff am Sonntag in New York beim UN-Nachhaltigkeitsgipfel bekannt.

Bis 2025 sollen die Emissionen um 37 Prozent reduziert werden. Die Ziele Brasiliens waren mit Spannung erwartet worden, auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht Brasilien als Schlüsselland, um auch andere wichtige Staaten zu ambitionierten Zielen für den beim Klimagipfel im Dezember in Paris geplanten Vertrag zu bewegen.

Für die Reduzierung soll in Brasilien die Abholzung des Regenwaldes deutlich verringert werden. Rousseff will die illegale Abholzung bis 2030 auf null bringen. In diesem Jahr will das Land zudem seinen Energiebedarf bis zu 45 Prozent mit erneuerbaren Energien abdecken. «Unsere Ziele sind genauso ehrgeizig oder ehrgeiziger als die der entwickelten Länder», versicherte Rousseff.

Bei den deutsch-brasilianischen Regierungskonsultationen Mitte August hatte Rousseff betont, Brasilien wolle Deutschland und den anderen G7-Staaten bei dem Ziel folgen, bis Ende des Jahrhunderts komplett aus der Nutzung von Kohle, Öl und Gas auszusteigen. Damit bekannte sich erstmals ein G20-Mitglied außerhalb der G7 zu diesem Ausstiegsziel, was Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ausdrücklich begrüßte.

Als Vermittler zwischen Entwicklungs- und Industrieländern fällt Brasilien eine Schlüsselrolle bei den Verhandlungen für den Weltklimavertrag zu, der im Dezember unterzeichnet werden soll. Beim UN-Gipfel in Paris sollen sich über 190 Staaten zur Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen verpflichten. Unklar ist allerdings noch, wie die jeweiligen Verpflichtungserklärungen am Ende auch wirksam überprüft werden können. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes verabschiedet

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 Strom ist Menschenrecht - Weltbank will besseren Zugang in Afrika

 Erneut weniger Elektroautos im März - Ziel in weiter Ferne

 Zustimmung für EU-Sanierungsvorgaben - Was auf Hausbesitzer zukommt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet