Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.05.2013 | 08:08 | Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzern 

Agrana verzeichnet Umsatzrekord

Wien - Der österreichische Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzern Agrana Beteiligungs AG hat das Ende Februar abgelaufene Geschäftsjahr 2012/13 mit einem Rekordumsatz von 3,07 Mrd Euro abgeschlossen, das waren 18,9 % mehr als ein Jahr zuvor.

Agrana
(c) agrana
Das operative Ergebnis legte zwar nur um 1,9 % zu, erreichte mit 236,9 Mio. Euro aber ebenfalls ein neues Spitzenniveau. Agrana zufolge wurden in allen drei Unternehmenssegmenten, also Zucker, Stärke und Frucht, steigende Umsätze durch höhere Verkaufsmengen verbucht. Im Fall von Zucker kamen noch steigende Preise für Quotenzucker hinzu, weshalb die Umsatzerlöse dieser Sparte überdurchschnittlich um fast 27 % auf 1,12 Mrd. Euro kletterten.

Fast ebenso stark fiel das Umsatzplus mit 22,7 % auf insgesamt 1,14 Mrd. Euro im Fruchtsegment aus, wofür neben dem guten Verkaufspreisniveau der Anstieg der Produktionsmenge von Fruchtsaftkonzentraten um 75 % gegenüber dem Vorjahr maßgeblich war.

Das Stärkegeschäft verzeichnete 2012/13 einen Erlöszuwachs von 5,2 % auf 804,3 Mio. Euro; allerdings lag das operative Ergebnis in dieser Sparte mit 72,6 Mio. Euro um 11,3 % unter dem Rekordniveau des vorherigen Geschäftsjahres.

Für das Konzernergebnis nach Steuern wurden vom Nahrungsmittelhersteller 156,5 Mio. Euro ausgewiesen; das waren 0,8 Mio. Euro oder 0,5 % mehr als 2011/12. „Es gelang uns in einem schwierigen Umfeld das Vorjahresergebnis bei Umsatz und operativem Ergebnis erneut zu übertreffen“, kommentierte Agrana-Vorsitzende Johann Marihart nicht unzufrieden das Geschäftsresultat. Er kündigte an, dass der Vorstand der Hauptversammlung abermals eine Dividende von 3,60 Euro pro Aktie vorschlagen werde.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr arbeiteten für den Lebensmittelhersteller im Schnitt 8.449 Mitarbeiter; das waren 5,8 % mehr als 2011/12. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken