Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.10.2016 | 12:08 | Quartalszahlen 

Agrargeschäft der BASF floriert

Ludwigshafen - Entgegen der Gesamtentwicklung des Konzerns hat die BASF das dritte Geschäftsquartal im Segment Agricultural Solutions mit einer deutlichen Ergebnissteigerung abschließen können.

Agrargeschäft BASF
(c) proplanta
Wie die Unternehmensführung heute in Ludwigshafen bekanntgab, konnte hier der Umsatz gegenüber dem Zeitraum Juli bis September 2015 mit 1,049 Mrd. Euro zwar nur knapp gehalten werden, das bereinigte Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) fiel mit 151 Mio. Euro jedoch mehr als doppelt so hoch aus. Maßgeblich dafür waren laut BASF eine deutlich verbesserte Marge durch einen „günstigeren Produktmix“ in Europa, Asien und Südamerika sowie geringere Fixkosten.

Die leicht rückläufige Umsatzentwicklung redultierte dem Geschäftsbericht zufolge vor allem auf geringeren Absatzmengen. Teilweise hätten positive Währungseffekte für einen Ausgleich gesorgt, während sich die Preise im Vorjahresvergleich praktisch nicht verändert hätten. In Europa seien die Erlöse nach dem Brexit-Votum und der damit verbundenen Abwertung des britischen Pfundes sowie aufgrund einer leichten Senkung der Kaufpreise unter Druck geraten, hieß es aus Ludwigshafen. Dafür habe in West- und Nordeuropa der Absatz von Herbiziden gesteigert werden können.

In Nordamerika führten Abschläge bei den Verkaufspreisen nach Angaben der BASF zu einem deutlichen Umsatzrückgang, der allerdings nicht näher beziffert wurde. Positiv hätten sich indes die Verkäufe der Unkrautbekämpfungsmittel Kixor und Dicamba entwickelt. In Südamerika fielen der Unternehmensleitung zufolge ein angespanntes wirtschaftliches Umfeld, verbunden mit hohen Lagerbeständen, negativ ins Gewicht. Vor allem in Brasilien sei die schlechte wirtschaftliche Lage der Landwirte spürbar gewesen. Dagegen habe insbesondere ein stärkerer Herbizidabsatz in Indien zu einer Umsatzverbesserung in Asien beigetragen.

Segmentübergreifend verbuchte die BASF im dritten Quartal einen Erlösrückgang von 20 % auf 14,013 Mrd. Euro, wofür laut Konzern vor allem die Devestition des Gasgeschäfts verantwortlich war. Das EBITDA verschlechterte sich um 15 % auf 2,437 Mrd. Euro. Zum jüngsten Brand in Ludwigshafen stellte das Unternehmen fest, dass dieser zwar Versorgung und Logistik beeinträchtige, aber voraussichtlich keine weitreichenden Auswirkungen haben werde.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BASF kauft 49 Prozent an geplantem Vattenfall-Offshore-Projekt

 BASF: Agricultural Solutions mit überraschend gutem Ergebnis

 BASF spaltet sich auf

 US-Gericht verbietet drei Pflanzenschutzmittel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken