Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.10.2022 | 12:02 | Agrarhandelskonzern 

Agrarhändler BayWa hebt Gewinnprognose erneut an

München - Der Münchner Mischkonzern BayWa traut sich in diesem Jahr operativ einen noch größeren Gewinnsprung zu als bisher in Aussicht gestellt.

Agrarhandelskonzern
(c) proplanta
So erzielte das im SDax gelistete Unternehmen laut einer Mitteilung vom Dienstag in den ersten neun Monaten auf Basis vorläufiger Zahlen einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) von rund 460 Millionen Euro. Daher würden für das Gesamtjahr nun 475 bis 525 Millionen Euro erwartet.

Das Unternehmen profitiert vom Geschäft mit erneuerbaren Energien sowie dem Handel mit Agrarerzeugnissen und hatte bereits im Juli die Gewinnprognose auf 400 bis 450 Millionen Euro angehoben. So waren die Preise etwa für Getreide und Dünger in diesem Jahr deutlich gestiegen. 2021 hatte BayWa ein operatives Ergebnis von knapp 267 Millionen Euro erzielt.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gerstenmalz - EU weitet Export aus

 Agrarimporte Chinas - Kräftiges Plus für Russland

 Schweinefleischexport - Deutscher Absatz in Südkorea wächst

 Bayerische Genossenschaften erwirtschaften Umsatzplus in volatilem Umfeld

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte