Der Umsatz wuchs im Geschäftsjahr 2014/15 (30.9.) um zehn Prozent auf 760 Millionen Euro, wie die
Alnatura Produktions- und Handels GmbH am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Zum Gewinn äußerte sich das Unternehmen nicht.
Die Drogeriekette dm hatte eine eigene Bio-Linie gestartet und rund 200 Produkte des langjährigen Lieferanten Alnatura aus den Regalen genommen. Alnatura intensivierte daraufhin den Online-Handel, weitete das Geschäft in Österreich und der Schweiz aus und ging eine Vertriebspartnerschaft mit dem größten deutschen Lebensmittelhändler Edeka ein. Die Zahl der Verkaufsstellen für Alnatura-Produkte im In- und Ausland verdoppelte sich so im Geschäftsjahr 2014/2015 auf 7.500.
Die Zahl der eigenen Alnatura-Filialen in Deutschland stieg um zehn auf 98. Voraussichtlich im März 2016 soll in Berlin der 100. Alnatura-Markt eröffnet werden. Ein ähnliches Wachstum peilt das Unternehmen aus dem südhessischen Bickenbach auch für das aktuelle Geschäftsjahr an.
Ein weiterer neuer Handelspartner ist den Angaben zufolge die Kieler Coop. Ab Ende November 2015 soll Alnatura in ihren rund 200 Sky-Märkten in Norddeutschland vertreten sein. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg um mehr als 200 auf 2.530, darunter 194 Auszubildende.