Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.03.2011 | 15:38 | Solarzellenproduktion in Asien 

Asiengeschäft beflügelt Centrotherm

Blaubeuren - Der enorme Ausbau der Solarzellenproduktion in Asien füllt die Auftragsbücher des Anlagenbauers Centrotherm und hat ihm das beste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte beschert.

Solaranlage
(c) danielschoenen - fotolia.com
Die Firma legte am Mittwoch in Blaubeuren (Alb-Donau-Kreis) die endgültigen Zahlen für 2010 vor: Der Überschuss stieg 2010 von 28,5 auf 51,1 Millionen Euro. Der Umsatz legte um 22,6 Prozent auf 624,2 Millionen Euro zu.

Während deutsche Produzenten von Solarzellen zuletzt durch die starke Konkurrenz aus Asien unter Druck geraten waren, konnten die Schwaben als Zulieferer durchweg expandieren. Die aktuelle Diskussion über Stromerzeugung wird nach Ansicht von Experten aber wiederum der ganzen Branche in Deutschland nützen.

Für das laufende Jahr erwartet Centrotherm weitere Steigerungen bei Umsatz und Gewinn und rechnet mit 690 bis 710 Millionen Euro Umsatz. Der Auftragseingang überschritt erstmals die Milliardengrenze.

Wegen der guten Zahlen will Centrotherm erstmals eine Dividende an seine Aktionäre ausschütten. Sie soll 0,50 Euro und zusätzlich als einmalige Bonusdividende 0,20 Euro je Aktie betragen und bei der Hauptversammlung am 18. August beschlossen werden. Centrotherm Photovoltaics beschäftigt (31. Dezember) 1.448 Angestellte - rund 300 mehr als im Vorjahr. Mit einer neuen Gesellschaft im indischen Bangalore will das Unternehmen auch dort stärker Fuß fassen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken