Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.09.2011 | 13:54 | Baumarktbranche 

Baumärkte mit guten Geschäften - bis auf Praktiker

Berlin/Kirkel - Die Baumarktbranche boomt. Doch im Gegensatz zu anderen Branchenriesen hat die Kette Praktiker derzeit mit Verlusten zu kämpfen.

Baumarkt

Obi
Die Tochter des Mülheimer Tengelmann-Konzerns ist Branchenführer in Deutschland. Die Kette ist auf Expansionskurs und rechnet wegen der Energiewende weiter mit einem guten Geschäft in Deutschland. Obi betreibt derzeit mehr als 560 Filialen, davon 340 im Inland. Für 2010 hatte die Kette ein mehr als achtprozentiges Umsatzplus auf 6,3 Milliarden Euro gemeldet.


Bauhaus
Die Kette mit Sitz in Mannheim macht keine konkrete Angaben zu Umsatz und Ergebnis. Vergangenes Jahr hatte Unternehmensgründer Heinz Baus in einem Zeitungsinterview von 4,1 Milliarden Euro Umsatz berichtet. Laut der Homepage des Unternehmens betreibt die Kette europaweit mehr als 215 Fachmärkte, mehr als 120 davon in Deutschland. Weiteres Wachstum war den Angaben zufolge geplant.


Praktiker
Der Konzern mit Sitz im saarländischen Kirkel hat arg zu kämpfen. Zwischen April und Juni machte die Kette einen Verlust von 307,1 Millionen Euro, der Umsatz sank auf 956,6 Millionen Euro. Nun könnten unprofitable Märkte vor dem Aus stehen. Praktiker betreibt derzeit rund 440 Filialen in zehn Ländern, 331 in Deutschland. Der Jahresumsatz 2010 betrug 3,4 Milliarden Euro.


Hornbach
Die Kette mit Sitz im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße meldete für das erste Quartal glänzende Geschäfte, im zweiten Quartal versetzten ihr die Schuldenkrise und die düstereren Konjunkturaussichten allerdings einen Dämpfer. Der Umsatz legte dennoch auf 862,1 Millionen Euro zu. Hornbach steuert auch weiter auf Wachstumkurs. Ende August betrieb das Unternehmen europaweit 134 Bau- und Gartenmärkte. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken