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03.09.2010 | 11:35 | Unternehmen  

Bayer CropScience veranstaltet Discovery Day: Zwölf Schüler wollen "beste Forscher" werden

Monheim - Vier Schülerteams treten im Rahmen eines von Bayer CropScience ausgerichteten Wettbewerbs am Donnerstag, 2. September 2010, in Monheim im Baylab plants Schülerlabor gegeneinander an.

Bayer CropScience veranstaltet Discovery Day
Sie vertreten beim "Discovery Day" das städtische Görres-Gymnasium (Düsseldorf), das Christian-Rohlfs-Gymnasium (Hagen), das Heinrich-Mann-Gymnasium (Köln) und die Bettine-von-Arnim Gesamtschule (Langenfeld). Die Schulen wurden ausgewählt, weil deren Schülerinnen und Schüler bei einem ihrer bisherigen Besuche des Schülerlabors besondere Begeisterung für Naturwissenschaften zeigten und durch hervorragende Leistungen in den Fächern Biologie oder Chemie überzeugt haben.

Die Teams, bestehend aus jeweils drei Schülern, werden von Wissenschaftlern des Unternehmens betreut und müssen anhand einer vorgegebenen Versuchsbeschreibung selbständig experimentieren. Eine Jury bewertet die Arbeiten. Der erste Preis des Schülerwettbewerbs ist eine Gruppen-Wochenendreise nach Berlin. Bei den Versuchen geht es darum, neue Wirkstoffe zur Unkrautbekämpfung zu finden.

Forscher von Bayer CropScience haben eigens für den "Discovery Day" ein Experiment entwickelt, das die Suche nach innovativen Mitteln zum Schutz von Kulturpflanzen vor Unkräutern demonstriert. Gute theoretische Kenntnisse über die Biochemie der Photosynthese waren die Voraussetzung bei der Auswahl der Teams. Engagement, Selbstorganisation und Teamgeist sind im Kampf um den ersten Platz aber mindestens genauso wichtig.

Mit dem Schülerlabor Baylab plants will Bayer CropScience bei den Schülern das Verständnis für wissenschaftliche Zusammenhänge fördern. Gleichzeitig sollen die jungen Menschen so für naturwissenschaftliche und technische Berufe begeistert werden, denn mit dem Einblick in die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten eines weltweit agierenden Unternehmens kann auch ein realistischer Eindruck von der Arbeitswelt eines Forschers vermittelt werden. (Pd)
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