Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.03.2014 | 07:28 | Solarindustrie Deutschland 

Bosch Solar endgültig von Solarworld übernommen

Erfurt / Bonn - Die Bonner Solarworld AG soll am Mittwoch große Teile der Produktionskapazitäten von Bosch Solar im thüringischen Arnstadt übernehmen.

Produktion von Solarzellen
(c) proplanta
Der Einstieg, der Ende November 2013 angekündigt wurde, werde am 12. März vollzogen, teilte Thüringens Wirtschaftsminister Uwe Höhn (SPD) am Dienstag in Erfurt mit. 800 Arbeitsplätze könnten dadurch in Arnstadt gesichert werden. Der Start von Solarworld war ursprünglich für den Februar geplant gewesen.

Die Verzögerung bis Mitte März hatte Unternehmenssprecher Milan Nitzschke kürzlich mit noch laufenden Fristen für die Mitarbeiter zum Wechsel von Bosch Solar zu Solarworld begründet. Laut Höhn übernimmt eine Tochterfirma, die Solarworld Industries Thüringen GmbH, die Produktion in Arnstadt.

Es handele sich um eine eigenständige Gesellschaft, «die auch finanziell vom restlichen Unternehmen getrennt ist». Solarworld hatte Ende Februar die eigene Sanierung wie vorgesehen abgeschlossen.

Vor einem Jahr hatte der Stuttgarter Bosch-Konzern mit Verweis auf Milliardenverluste den Komplettausstieg aus dem Solargeschäft beschlossen. Monatelang waren für das erst vor wenigen Jahren eröffnete Thüringer Solar-Werk von Bosch, das derzeit noch etwa 1.400 Beschäftigte hat, Interessenten gesucht worden. Bosch soll bei dem Geschäft mit Solarworld nach unbestätigten Medienberichten eine «Mitgift» von 130 Millionen Euro zahlen, durch die die Gehälter der Thüringer Beschäftigten für längere Zeit gesichert sein sollen.

Thüringen bleibe mit der Übernahme ein wichtiger Standort der Solarindustrie, erklärte Höhn. «Der Kampf um den Standort hat sich unter dem Strich gelohnt.» In den vergangenen Jahren hatten Solar-Firmen in Thüringen wegen weltweiter Überkapazitäten und Preisverfall ihre Produktion eingestellt oder deutlich eingeschränkt.

Solarworld peilt nach einem Umsatzeinbruch und negativen Betriebsergebnis von 192 Millionen Euro 2013 in diesem Jahr Erlöse von über 680 Millionen Euro an. 2016 solle die Milliarden-Marke erreicht werden, hatte das Unternehmen Anfang März mitgeteilt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neues riesiges Solarprojekt in Mittelsachsen geplant

 China will mit Solar seine Probleme lösen - und schafft woanders neue

 EU-Kommission ermittelt gegen Firma mit Europazentrale in Deutschland

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken