Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.03.2015 | 08:18 | Solarunternehmer 

Conergy verdient nach Insolvenz wieder

Hamburg - Eineinhalb Jahre nach seiner Insolvenz verdient das Solarunternehmen Conergy im laufenden Geschäft wieder Geld.

Solarpark-Hersteller
Conergy war 2013 wegen des Preisverfalls für Solarmodule in Probleme geraten und insolvent geworden. (c) proplanta
Das gab der neue Mehrheitseigner, die US-Investmentgesellschaft Kawa Capital Management, jetzt in Hamburg bekannt - ohne aber nähere Einzelheiten zum Gewinn zu veröffentlichen. Der Umsatz von Conergy habe 2014 bei knapp 500 Millionen Dollar (447 Mio Euro) gelegen.

«Ich bin überzeugt davon, dass wir unser Wachstum dieses Jahr weiter beschleunigen werden», sagte der neue Vorstandschef Andrew de Pass, der bislang den Aufsichtsrat führte. Conergy habe sich zu einer der am schnellsten wachsenden Solarfirmen gewandelt. Das Unternehmen habe im vorigen Jahr Großkraftwerke mit einer Kapazität von 300 Megawatt entwickelt und gebaut. Ins Jahr 2015 sei es mit Projektaufträgen für eine Gesamtleistung von mehr als vier Gigawatt gestartet.

Conergy war 2013 wegen des Preisverfalls für Solarmodule in Probleme geraten und insolvent geworden. Kawa Capital kaufte den Vertrieb und das Projektgeschäft mit dem Betrieb von Solarkraftwerken. Das Unternehmen beschäftigt rund 300 Mitarbeiter. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Europas Solarindustrie soll gestützt werden

 Einigung auf Solarpaket - das steckt drin

 Verbände fordern Ampel zur Verabschiedung des Solarpakets auf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken