Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.07.2008 | 14:16 | Geschäftsbericht 

CropEnergies startet mit Umsatzsprung ins Geschäftsjahr

Mannheim - Die Südzucker-Tochter CropEnergies ist mit einem Umsatzsprung in das Geschäftsjahr 2008/09 (28. Februar) gestartet.

CropEnergies Umsatzsprung
(c) CropEnergies
Wie das börsennotierte Unternehmen am Mittwoch in Mannheim mitteilte, wuchs der Umsatz im ersten Quartal um 66 Prozent auf 56,4 Millionen Euro. Hintergrund sei neben gestiegenen Verkaufspreisen ein höherer Bioethanolabsatz. Im laufenden Jahr will das Unternehmen in den französischen Markt eintreten. Es wird eine Umsatzsteigerung von insgesamt etwa 50 Prozent auf knapp 280 Millionen Euro angestrebt. Im Vorjahr wurden 186,8 Millionen Euro erzielt.

Den Angaben zufolge stieg die Produktion von Bioethanol im ersten Quartal um 5,1 Prozent auf 62.000 Kubikmeter (Vorjahr: 59.000 Kubikmeter). Das operative Ergebnis erreichte trotz gestiegener Getreidepreise das Vorjahresniveau und lag bei 5,5 Millionen Euro.

Zum Expansionsprogramm der Südzucker-Tochter gehört der Ausbau der Bioethanolherstellung in Deutschland und Belgien. So wurde Ende Juni in Sachsen-Anhalt der Ausbau der nach eigenen Angaben größten Bioethanol-Anlage Europas abgeschlossen. Nach Investitionen von rund 50 Millionen Euro sollen in Zeitz künftig 360.000 Kubikmeter Bioethanol pro Jahr produziert werden. Bis Ende 2008 soll zudem im belgischen Wanze die Kapazität auf jährlich bis zu 300.000 Kubikmeter gesteigert werden. Auf dem französischen Markt will sich das Mannheimer Unternehmen durch die Übernahme des französischen Alkoholherstellers Ryssen Alcools etablieren.

Die CropEnergies-Gruppe mit knapp 190 Mitarbeitern gehört zu den führenden europäischen Herstellern von Bioethanol. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Starker Ergebnisrückgang bei Cropenergies

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger