Das Ziel des runderneuerten Internetauftritts ist, den Besuchern der Website übersichtlich gegliederte, klar strukturierte und präzise Informationen rund um das Thema „Nachhaltige, moderne Landwirtschaft“ bereitzustellen. Kontinuierlich werden die Informations- und Serviceangebote der rund 300 Onlineseiten nutzer- und zielgruppenorientiert aktualisiert und erweitert.
Das Navigationskonzept der Website setzt bewusst auf zielführende Einfachheit. Das schnörkellose Design der Seiten greift in Form, Typographie und Anmutung das Corporate Design der Website www.fnl-erlebnisbauernhof.de auf. Die Informationsseiten des ErlebnisBauernhofs gingen bereits zur Internationalen Grünen Woche 2007 in dieser modernisierten Form online.
Auch die ebenfalls von der FNL konzipierte und verantwortete Website www.kuhstall-tv.de zeigt sich seit heute in einem neuen Gewand. Mit dieser Website ermöglicht die FNL wissbegierigen Nutzern, via Webcam einen tiefen Blick in die „gute Stube“ lebender Milchkühe zu werfen. Bereits seit Januar 2006 gewährt hierzu die Familie Bäumler im bayerischen Vohenstrauß den freien Blick auf den Alltag in ihrem modernen Kuhstall.
Zeitgleich zum Relaunch der FNL- und der Kuhstall -TV-Homepages startet die FNL darüber hinaus heute eine weitere Internetpräsenz zu ihrer bundesweiten Kampagne „Das ist unsere Landwirtschaft“. Der Internet-Auftritt
www.unsere-landwirtschaft.de bietet interessierten Webbesucherinnen und -besuchern Informationen zu der Kampagne und zu landwirtschaftlichen Themen und Aktionen. Verbraucher können hier beispielsweise über eine interaktive Deutschland-Karte ausgewählte Bauernhöfe per Mausklick finden. Ob Hoffeste, außergewöhnliche Führungen oder Urlaubsmöglichkeiten – der „Hoffinder“ informiert darüber mit zahlreichen Details.
Die Nutzer finden auf der Website außerdem Antworten und Ansprechpartner rund um das Thema Ernährung und Landwirtschaft sowie Tipps zur Zubereitung landwirtschaftlicher Produkte. Mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen informiert die FNL in den kommenden drei Jahren im Rahmen der Kampagne über moderne Landwirtschaft in Deutschland. Im Zentrum der Kampagne stehen die Themen „Ressourceneffizienz“, „verantwortungsvolle Nutztierhaltung“,„Energieversorgung“ und „Nahrungssicherheit“.
Alle vier Webseiten sind darüber hinaus untereinander verlinkt, so dass die Besucher sich bequem zwischen den verschiedenen Onlineseiten bewegen können. (Pd)