Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.02.2024 | 19:32 | Düngemittelmarkt 

Düngemittelhersteller Yara verzeichnet Gewinneinbruch

Oslo - Der norwegische Düngerhersteller Yara hat 2023 im Zuge der deutlich gesunkenen Preise für Düngemittel einen deutlichen Gewinnrückgang verzeichnet.

Düngemittel
Der Düngemittelhersteller zeigt sich aber trotz eines massiven Einbruchs von Umsatz und Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr zuversichtlich für 2024. (c) proplanta
Eigenen Angaben zufolge erwirtschaftete der Konzern im Berichtsjahr einen Jahresüberschuss von nur 312 Mio. $ (290 Mio. Euro); das war im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 3,52 Mrd. $ (3,28 Mrd. Euro).

Gleichzeitig verringerte sich der Umsatz um 8,50 Mrd. $ (7,91 Mrd. Euro) auf 15,55 Mrd. $ (14,47 Mrd. Euro). Damit wurde allerdings auch das Niveau von 2021 verfehlt, das bei 16,61 Mrd. $ (15,46 Mrd. Euro) gelegen hatte. Deutlich höher war damals auch der Jahresüberschuss mit 1,07 Mrd. $ (1 Mrd. Euro) ausgefallen.

Für das vierte Quartal 2023 wies das Unternehmen einen erneuten Erlösrückgang gegenüber der Vorjahresperiode aus, nämlich um 1,88 Mrd. $ (1,75 Mrd. Euro) auf 3,58 Mrd. $ (3,33 Mrd. Euro). Zudem ging der Überschuss um 517 Mio. $ (481 Mio. Euro) auf 260 Mio. $ (242 Mio. Euro) zurück.

Das Unternehmen begründete die negative Geschäftsentwicklung im gesamten Geschäftsjahr vor allem mit den niedrigeren Verkaufspreisen. Die sehr hohen Gaspreise hätten 2022 auch zu einem kräftigen Anstieg der Düngemittelpreise geführt.

Die Umsatzeinbußen im Folgejahr hätten durch Kostensenkungen nicht ausgeglichen werden können. Außerdem sei der Absatz um 1,6% auf 30,12 Mio. Tonnen gesunken, so Yara. Die Produktion für 2023 wird auf 18,44 Mio. Tonnen Fertigdünger und 6,39 Mio. Tonnen Ammoniak beziffert, nach 18,33 Mio. Tonnen sowie 6,51 Mio. Tonnen im Vorjahr.

Düngemittelbedarf zieht an



Allerdings zeigte sich die Yara-Führung für 2024 optimistisch. Das Stickstoffangebot sei nämlich sowohl in Europa als auch in den USA geringer als im langjährigen Durchschnitt, was auf eine engere globale Versorgung in der ersten Jahreshälfte hindeute. Zudem sei die optimale Ausbringungsmenge für Weizen in Europa derzeit um etwa 6% höher als vor einem Jahr. Auch hätten die Düngemittelkäufe zum Jahresbeginn zugenommen, und die Düngerpreise seien gestiegen.

Vor diesem Hintergrund sei es wahrscheinlich, dass der Mengenrückstand in der Hauptanwendungssaison auf der Nordhalbkugel aufgeholt werden könne. Ferner dürfte der Aufwand für Gas Yara zufolge im ersten Halbjahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 100 Mio. $ (93 Mio. Euro) auf 320 Mio $ (298 Mio. Euro) sinken.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken