Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.07.2017 | 08:07 | Brennstoffhersteller 

German Pellets-Insolvenzverwaltung fordert Steuern zurück

Wismar - Die Insolvenzverwaltung des früheren Brennstoffherstellers German Pellets fordert Medienberichten zufolge von der Hansestadt Wismar einen Millionenbetrag aus zu viel gezahlten Gewerbesteuern.

Holzpelletherstellung
Medien: Insolvenzverwaltung von German Pellets fordert Steuern zurück. (c) proplanta
Die Firma hatte im Februar 2016 Insolvenz angemeldet.

Die Stadt habe von den wirtschaftlichen Problemen bei German Pellets wissen müssen, aber trotzdem die Gewerbesteuer kassiert. Die Forderung der Insolvenzverwaltung liegt nach einem Bericht des Senders NDR 1 Radio MV bei knapp 3,8 Millionen Euro.

Die Wismarer Bürgerschaft strebe einen Vergleich mit der Insolvenzverwaltung über 2,2 Millionen Euro plus Zinsen an. Dies wäre nach Recherchen des Senders für die Stadt günstiger als ein Gerichtsprozess.

Der Sprecher der Insolvenzverwaltung, Wolfgang Weber-Thedy, nahm zu dem konkreten Verfahren nicht Stellung. Es sei nicht öffentlich, sagte er. Auch die Stadtverwaltung lehnte aus rechtlichen Gründen jede Äußerung ab. Das würde gegen das Steuergeheimnis verstoßen, sagte ein Sprecher.

Weber-Thedy erklärte, generell sei der Insolvenzverwalter verpflichtet, sich die wirtschaftliche Zeit vor der Insolvenz anzusehen. Wenn es Anzeichen dafür gebe, dass Gelder an Gläubiger mit sogenannten privilegierten Informationen geflossen seien, erfolge eine Rückforderung. Dazu gehörten Finanz- und Steuerbehörden. «Die Philosophie dahinter ist, alle Gläubiger gleichzustellen», sagte er.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zubau von Pelletheizungen enttäuscht

 Niedriger Pelletpreis im Februar

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger