Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.08.2015 | 09:27 | Fertiggericht 

Indien fordert Geld von Nestlé wegen umstrittener Maggi-Nudeln

Neu Delhi - Die indische Regierung will wegen der mutmaßlich mit Blei vergifteten Maggi-Nudeln nun Schadenersatz vom Hersteller Nestlé.

Asianudeln
(c) proplanta
Das nationale Verbrauchergericht NCDRC erklärte auf seiner Homepage, der Fall werde am Freitag gehört. Ein Sprecher des Schweizer Lebensmittelkonzerns hingegen sagte am Mittwoch, Nestlé sei noch nicht offiziell informiert worden.

Das in Indien überaus beliebte Fertiggericht darf seit Juni nicht mehr auf dem Subkontinent verkauft werden. Tests der staatlichen Lebensmittelaufsicht hatten zu hohe Bleiwerte ergeben. Nestlé hingegen erklärte mehrfach, bei den eigenen Tests seien alle vorgegebenen Werte eingehalten worden. Zu diesen Ergebnissen kamen auch Labore in Singapur, den USA und Großbritannien. Nestlé geht gerichtlich gegen die Verkaufsverbote vor.

Bei der Schadenersatzklage geht es laut indischen Medien um umgerechnet 89 Millionen Euro. Das Unternehmen habe die Verbraucher absichtlich in die Irre geführt mit der Werbebotschaft, die Nudeln seien von guter Qualität und geprüft, heißt es laut der indischen Zeitung «Hindustan Times» in der Klage. Eine Anwältin der indischen Regierung wollte zunächst keinen Kommentar abgegeben, weil es sich um eine «sensible Angelegenheit» handele. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nestlé wegen Zucker in Baby-Nahrung in der Kritik

 Kaffee und Kakao teurer - Nestlé schließt höhere Preise nicht aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken