Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.08.2012 | 08:16 | Solarbranche 

Die Industrieregion Bitterfeld-Wolfen und ihr Solarzentrum

Bitterfeld-Wolfen - Die Region Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt hat in ihrer langen Industriegeschichte mehrere gravierende Strukturwandel erlebt.

Solarenergie
(c) proplanta
Zehntausende Arbeitsplätze gingen allein mit der Schließung der einstigen Filmfabrik Orwo in Wolfen verloren.

Vor 1990 zudem wegen ihrer maroden Chemieanlagen, dem Braunkohleabbau und einem gnadenlosen Raubbau an Natur und Umwelt als dreckigste Region Europas verschrien, wurde der Landstrich zu einer Vorzeigeregion in Ostdeutschland.

Großinvestoren wie den Leverkusener Pharmahersteller Bayer zog es mit der Produktion des Schmerzmittels «Aspirin» in den neu entstandenen Chemiepark Bitterfeld-Wolfen. Rund 300 Firmen mit etwa 11.000 Beschäftigten gibt es dort.

2001 begann in unmittelbarer Nachbarschaft auf der grünen Wiese eine völlig neue Ära. Auf einem rund 300 Hektar großen Areal entstand «Solar Valley», nahe der Autobahn 9 (Berlin-München).

Aus dem Start-up-Unternehmen Q-Cells entwickelte sich der Weltmarktführer für Solarzellen. Um die dann auch börsennotierte Firma herum entstand mit Hilfe von Steuergeldern eines der größten Solarzentren in Europa. Bis zu 3500 Menschen waren dort in mehreren Firmen beschäftigt.

Billigkonkurrenz aus Asien zwang dann in Bitterfeld-Wolfen in diesem Jahr den Solarkonzern Sovello in die Knie und brachte das Aus. Die nunmehr insolvente Q-Cells übernimmt der südkoreanische Mischkonzern Hanwha. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken