Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.09.2013 | 12:31 | Handelskonzerne sammeln Geld 
Diskutiere mit... 
   1   2

Lebensmittelbranche für mehr Tierschutz

Bonn / Neckarsulm - Lidl und andere große deutsche Handelsketten wie Edeka, Rewe und Metro wollen zusammen den Tierschutz in der Schweinezucht, Hähnchen- und Putenmast verbessern.

Handelskonzerne für mehr Tierwohl
(c) proplanta
Aus einem gemeinsam finanzierten, millionenschweren Fonds sollen  ab 2014 Landwirte für die Mehrkosten entschädigt werden, die durch eine artgerechtere Haltung entstehen.

Allerdings steht die Zustimmung des Bundeskartellamtes zu der Gemeinschaftsaktion noch aus. Ein Sprecher der Wettbewerbsbehörde sagte der Nachrichtenagentur dpa am Freitag: «Bisher ist das Projekt für eine kartellrechtliche Prüfung noch nicht konkretisiert genug. Wir werden uns zu gegebener Zeit damit beschäftigen.»

Die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» hatte berichtete, die Handelskonzerne wollten in den Fonds einen «vermutlich dreistelligen Millionenbetrag» einzahlen. An der branchenübergreifenden Initiative für mehr Tierwohl beteiligen sich neben dem Lebensmittelhandel auch führende Vertreter aus Land- und Fleischwirtschaft. Medienberichten zufolge soll auch Deutschlands größer Discounter Aldi mitmachen.

Offen ist, inwieweit sich die Umsetzung der Pläne auf die Ladenpreise auswirken würde. Die Konzerne wollten dazu zunächst nicht Stellung nehmen.

Eine Metro-Sprecherin begründete das Engagement des Konzerns damit, dass es für die Kunden immer wichtiger werde, wie die Produkte hergestellt würden, die sie im Laden kaufen. Zur Metro gehört auch die Supermarktkette Real. Edeka, Rewe und Lidl bestätigten ebenfalls ihre Teilnahme. Medienberichten zufolge soll aber auch Deutschlands größer Discounter Aldi mitmachen.

Die gemeinsame Initiative sei für die Branchengrößen auch deshalb attraktiv, weil so Wettbewerbsnachteile für die Teilnehmer vermieden würden, berichtete ein Branchenkenner aus dem Umfeld der Konzerne. Sonst werde in der Branche schließlich um jeden Cent gefeilscht.

Genau deswegen dürfte allerdings auch das Kartellamt die Initiative genau unter die Lupe nehmen. Das ist den Beteiligten durchaus bewusst. Eine Lidl-Sprecherin betonte, das Unternehmen hoffe «auf eine baldige branchenweite Umsetzung nach einer kartellrechtlichen Prüfung».

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, begrüßte die Initiative als «wichtigen Schritt für die Weiterentwicklung von Tierwohl-Standards in der deutschen Nutztierhaltung». Auch der Deutsche Raiffeisenverband sprach von einem wegweisenden Schritt.

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft warnte dagegen vor der Gefahr einer Täuschung von Verbrauchern und Bauern. Was als «Tierwohl» verkauft werde, dürfe nicht hinter die Mindeststandards artgerechter Tierhaltung zurückfallen. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Teufelsabbiss schrieb am 14.09.2013 18:55 Uhrzustimmen(81) widersprechen(90)
Ausgerechnet diese Lebensmittelbranche hat doch mit ihrem massiven Preisdruck zu den verheerenden Zuständen beigetragen. Das Einzige was den Tieren hilft, ist, auf die Produkte grundsätzlich zu verzichten. Immer wieder, wenn offenbar wird, welche kriminellen Methoden angewandt werden hinter hohen Mauern, verschlossenen Türen oder weit entfernten Ländern, kommt eine Charme-Offensive mit wohlklingenden Lippenbekenntnissen und wenn dann die Medien und Konsumenten sich wieder mit anderen Dingen beschäftigen, geht das widerliche Spiel weiter.
  Weitere Artikel zum Thema

 Gegenwind für Unverpackt-Läden - Tiefpunkt aber überwunden

 Edeka steigert Umsatz auf mehr als 70 Milliarden Euro

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger