Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2023 | 08:03 | Inflation 

Lebensmittelproduzenten erhöhen Preise nicht mehr

Wiesbaden - Die Abgabepreise der gewerblichen Nahrungsmittelhersteller in Deutschland sind im Juli erstmals seit fast zwei Jahren nicht mehr gestiegen; sie blieben aber auf hohem Niveau.

Lebensmittelhandel
Abgabepreise im Juli erstmals wieder moderat um 0,1 Prozent gesunken - Herstellerpreise für Lebensmittel aber noch gut 9 Prozent höher als im Vorjahr - Butter und auch Düngemittel deutlich preiswerter als 2022. (c) proplanta
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag vergangener Woche (21.8.) mitteilte, war im Branchenmittel gegenüber dem Vormonat ein moderater Preisrückgang um 0,1 % festzustellen.

Im Vorjahresvergleich ist die Inflation aber weiter sichtbar; von den Produzenten wurde ein Preisaufschlag von 9,2 % verlangt. Im Juni hatte die Jahresteuerung noch bei 11,1 % gelegen, im Mai bei 11,9 %. Wird mit Juni 2021 verglichen, dann sind die Verkaufspreise der gewerblichen Lebensmittelproduzenten innerhalb von zwei Jahren um gut 31 % gestiegen.

Spitzenreiter bei der Teuerung im Vorjahresvergleich war im Juli erneut der Zucker, für den die Abnehmer 87,5 % mehr Geld als vor zwölf Monaten zahlen mussten. Allerdings scheint hier die Trendwende eingeleitet, denn gegenüber Juni sanken die Preise erstmals wieder, und zwar um 1,6 %. Überdurchschnittlich starke Preiszuwächse im Vorjahresvergleich gab es den Statistikern zufolge außerdem bei verarbeiteten Kartoffeln mit 32,2 % und bei Schweinefleisch mit 32,0 %.

Die gewerblichen Schweinefleischproduzenten erhöhten ihre Abgabepreise gegenüber dem Vormonat mit 2,3 % so stark wie bei keinem anderen Produkt in der Gruppe Nahrungsmittel. Zudem lagen die Abgabepreise bei Obst- und Gemüseerzeugnissen um 18,5 % und bei Speiseeis um 22,7 % über dem Vorjahresniveau.

Einige Produkte preiswerter



Einige Lebensmittel werden von den Herstellern mittlerweile wieder günstiger abgegeben als im Vorjahr. Dazu zählt insbesondere Butter mit einem Preisnachlass von 30,4 %; bei Käse und Quark sind es 7,5 %. Die gewerblichen Erzeugerpreise für frisches Rindfleisch sind binnen Jahresfrist um 6,3 % gefallen. Bei pflanzlichen und tierischen Fetten beziehungsweise Ölen ist insgesamt ein Rückgang um 17,8 % zu verzeichnen, wobei allerdings Margarine ein Preisplus von 15,0 % aufweist.

Eine deutliche Preisabschwächung verzeichnete Destatis bei den Düngemitteln und Stickstoffverbindungen; hier gab es im Vorjahresvergleich einen Rückgang um 36,1 %. Düngemittel waren vor Jahresfrist wegen der hohen Energiekosten aber auch sehr teuer. Anders sieht das bei Pflanzenschutzmitteln aus, die im Vergleich mit Juli 2022 noch 8,9 % mehr kosteten; bei Maschinen für die Land- und Forstwirtschaft lag die Jahresteuerung bei 8,5 %.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Teuerung verharrt bei 2,2 Prozent - Erste Zinssenkung im Juni?

 Neue Inflationswelle in Sicht - 2 Prozent-Ziel ade

 Edeka steigert Umsatz auf mehr als 70 Milliarden Euro

 Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

 Nestlé wegen Zucker in Baby-Nahrung in der Kritik

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger