Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.04.2022 | 00:52 | Lieferengpässe 

Lidl steigt in Containerschifffahrt ein

Neckarsulm - Der Discounter Lidl reagiert auf die anhaltenden Lieferengpässe im Handel und stellt voraussichtlich im Frühsommer vier Containerschiffe in Dienst, um die Warenverfügbarkeit in seinen Filialen zu verbessern und hohen Frachtraten zu trotzen.

Lidl steigt in Containerschifffahrt
Bild vergrößern
(c) proplanta
Dazu hat das zur Schwarz-Gruppe gehörende Handelsunternehmen jetzt mit der Tailwind Shipping Lines eine eigene Reederei gegründet. Offiziell hält sich Lidl zu Einzelheiten seiner neuen Seetransportfirma bedeckt. Laut dem Register des Europäischen Markenamtes ist die Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm aber Inhaber des neu gegründeten Unternehmens.

Das Betätigungsfeld der Neugründung erstreckt sich demnach unter anderem auf den Transport, die Verpackung und Lagerung von Waren, die Dienstleistung einer Spedition sowie auf den Transport von Frachten mit Schiffen sowie den Luftfrachttransport.

Laut der „Verkehrs-Rundschau“ lässt aber schon der Name des Unternehmens - übersetzt: „Rückenwind-Reederei“ - darauf schließen, dass vor allem die Containerschifffahrt und damit anfallende Dienstleistungen im Blickfeld stehen. Gegenüber dem Branchendienst bestätigte Wolf Tiedemann, Vorstand der Lidl Stiftung, den Einstieg in den Schiffstransport.

Ziel der Neugründung sei es, das gestiegene Volumen von unterschiedlichen Produktionsstätten langfristig in Teilen flexibler managen zu können“, so der Lidl-Vorstand. Das könnte nach Lesart der „VerkehrsRundschau“ darauf abzielen, bei den logistischen Prozessenmehr Einfluss zu nehmen und sich auch hinsichtlich der Preisgestaltung mehr Spielräume verschaffen zu wollen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Lidl setzt verstärkt auf Tierwohl

 Aldi und Lidl bauen Geschäft in Großbritannien weiter aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken