Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.02.2016 | 09:16 | Mondelez-Aktie 

Milka-Hersteller leidet unter Dollarstärke und Anteilsverkauf

Deerfield - Der Milka-Hersteller Mondelez hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Umsatzrückgang abgeschlossen.

Milka
(c) proplanta
Durch den starken US-Dollar, aber auch durch den Verkauf seines Kaffeegeschäfts gingen die Erlöse zurück, sodass für das Gesamtjahr am Ende nur knapp 30 Milliarden Dollar (27,4 Mrd Euro) in den Büchern standen.

Dies waren 13,5 Prozent weniger als im Vorjahr, wie der US-Konzern am Mittwoch mitteilte. Anleger zeigten sich enttäuscht. Der Kurs der Mondelez-Aktie rauschte in New York kurz nach Börseneröffnung um mehr als fünf Prozent in die Tiefe.

Mondelez hatte die Mehrheit seines Kaffee-Geschäfts, zu dem Marken wie Jacobs oder Tassimo gehören, an den niederländischen Konzern D.E. Master Blenders verkauft und dadurch Milliarden eingestrichen. Mit dem Verkaufserlös konnte Mondelez (Philadelphia-Frischkäse, Oreo-Kekse) den Nettogewinn auf 7,3 Milliarden Dollar mehr als verdreifachen. Ohne das Finanzpolster wäre er zurückgegangen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Milka-Mutter Mondelez wehrt sich gegen Kritik an Russland-Geschäft

 Die Kakao-Krise - Schokoladentafeln werden teurer oder kleiner

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken