Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.04.2014 | 11:04 | Bäckerhandwerk in Deutschland 

Mindestlohn erhöht Druck auf Bäckereien

Waren - Der Konkurrenzdruck der Backindustrie auf das Bäckerhandwerk wird durch den gesetzlichen Mindestlohn verschärft.

Deutsches Bäckerhandwerk
(c) proplanta
«Dem können wir nur mit Investitionen standhalten, die die Abläufe straffen und die Handarbeit verringern», sagte der Geschäftsführer der Mecklenburger Backstuben GmbH, Günther Neumann, am Donnerstag in Waren.

Das Unternehmen gehört mit rund 600 Mitarbeitern zu den 50 größten Firmen in Mecklenburg-Vorpommern und investiert rund vier Millionen Euro in den Firmenausbau. Der Grundstein dafür sollte am Donnerstagnachmittag feierlich gelegt werden.

Eigentlich bräuchten die Bäcker höhere Preise, aber dies sei angesichts von Backstationen in jedem Supermarkt nicht möglich. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ursachenbündel führt zur Pleite von Lila Bäcker

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet