28.07.2022 | 11:09 | Lebensmittelkonzern
Nestlé bleibt dank Preiserhöhungen auf Erfolgskurs Vevey - Der weltgrößte Nahrungsmittelhersteller Nestlé hat im ersten Halbjahr die Preise deutlich angehoben. Dennoch griffen die Kunden beherzt bei Produkten wie Nespresso-Kapseln, Purina-Katzenfutter oder San-Pellegrino-Wasser zu. |
(c) nestle Dadurch gelang ein Wachstum aus eigner Kraft von 8,1 Prozent, wie der Schweizer Konzern am Donnerstag mitteilte. Dabei waren 6,5 Prozent auf die Weitergabe der steigenden Kosten an die Kunden zurückzuführen.
Das restliche Wachstum entfiel auf die Verkaufsmenge. Insgesamt kletterte der Umsatz um 9,2 Prozent auf 45,6 Milliarden Franken (46,7 Mrd. Euro). Unter dem Strich ging der Gewinn wegen höherer Abschreibungen und Steuern auf 5,2 Milliarden Franken zurück.
|
|
|
|
|