Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.08.2014 | 11:30 | Firmengründer Heinrich Nestle 

Nestlé: Weltkonzern mit Frankfurter Wurzeln

Frankfurt/Main - Vor 200 Jahren wurde in Frankfurt Heinrich Nestle geboren. In der französischsprachigen Schweiz legte der Apotheker später den Grundstein für den weltweit größten Nahrungsmittelkonzern.

Nestlé
(c) nestle
Mit Werbekampagnen, Ausstellungen und wissenschaftlichen Veranstaltungen erinnert der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestlé derzeit an seine Frankfurter Wurzeln.

In der Stadt am Main wurde der spätere Firmengründer Heinrich Nestle am 10. August 1814 geboren und begann dort eine Ausbildung zum Apotheker. Seine bahnbrechenden Erfindungen im Nahrungsmittelbereich hat er allerdings erst im schweizerischen Vevey gemacht, wo er sich der Firmengeschichte zufolge 1839 niederließ und in Henri Nestlé umbenannt hatte.

Der Firmengründer leite gewissermaßen immer noch die Qualitätssicherung des Unternehmens, hatte der Nestlé-Deutschland-Chef Gerhard Berssenbrügge anlässlich des runden Geburtstags erklärt. Es gehe Nestlé nach wie vor darum, mit Hilfe aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. «Qualität ist unsere DNA.» Der Konzern stand in der Vergangenheit aber auch häufig wegen umstrittener Vertriebs- und Einkaufsmethoden in der Kritik.

Zu den kommerziell und hygienisch wichtigsten Entwicklungen Henri Nestlés gehört das 1867 erstmals vorgestellte «Kindermehl», eine leicht zu bereitende Säuglings- und Kleinkindernahrung, die im Zeitalter der Industrialisierung schnelle Verbreitung fand. Er forschte aber auch zu Kunstdünger und Flüssiggas, entwickelte Mineralwasser und Liköre.

Aus dem Labor in Vevey ist längst ein weltumspannender Konzern geworden, der im ersten Halbjahr 2014 mit seiner vielfältigen Produktpalette rund 35,4 Milliarden Euro Umsatz gemacht hat und weiter profitabel wächst. Zahlreiche bekannte Marken wie Maggi, Alete oder Thomy stammen aus dem Haus. Das Unternehmen setzte weiterhin auf Innovation und den Ausbau neuer Bereiche, hat Konzernchef Paul Bulcke erklärt. So würden die Aktivitäten in den Bereichen medizinische Ernährung, Gesundheit und Wellness ausgeweitet.

In einer Werbekampagne stellt der Konzern die Forscherpersönlichkeit seines Gründers in den Vordergrund. Mit einer Ausstellung und Führungen zum Thema Ernährung im Städel-Museum, einem wissenschaftlichen Kolloquium an der Frankfurter Universität und dem erstmals ausgeschriebenen Heinrich-Nestlé-Wissenschaftspreis betont das Unternehmen diesen Aspekt im Jubiläumsjahr. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nestlé wegen Zucker in Baby-Nahrung in der Kritik

 Kaffee und Kakao teurer - Nestlé schließt höhere Preise nicht aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken